Kaninchen urin Spritzer überall auf meinem Boden?

2 Antworten

Wenn es zwei Männchen sind und sie nicht beide kastriert sind, dann müssen sie jetzt ganz dringend, am besten heute noch, kastriert werden.

https://www.kaninchenwiese.de/anschaffung/geschlechtsbestimmung-kaninchen/rammler-kastration-ein-tierschutzthema/

silkaramral
Fragesteller

Hey Dankeschön aber das Geschlechtsteil sind bei beiden unterschiedlich aus also mein geflecktes hat sozusagen einen penis aber der graue nicht ich konnte nicht ganz genau nach gucken die mögen es nicht hichgehiben zu werden.

Nathi4424  20.10.2021, 13:59
@silkaramral

Du solltest eigentlich schon lange beim Tierazt gewesen sein der dir das genau nachschauen könnte... Kaninchen können die Hoden auch einziehen, und wenn es 2 männchen sind, beissen sie sich früher oder später tot.

silkaramral
Fragesteller
@Nathi4424

Ja war grade beim Tierarzt und mir wurde ein Weibchen und ein Männchen verkauft

Nathi4424  20.10.2021, 14:35
@silkaramral

Sei froh, lass das männchen kastrieren und du wirst eine harmonische Gruppe haben... 2 männchen verstehen sind (kastriert) nur bedingt, und unkastriert wird es tötlich.

Je nachdem ob es eine frühkastra ist kannst du sie gleich wieder zusammensetzen, wenn nicht, müssen sie 6 wochen getrennt leben...das sagt dir der arzt dann

silkaramral
Fragesteller
@Nathi4424

Okay vielen Dank, ich habe sie jetzt schon getrennt damit falls sie noch nicht schwanger ist nicht schwanger wird aber er hat es wieder getan also hättest du Tipps das er nicht überall mit urin spritzt

silkaramral
Fragesteller
@Corinna2015

Ja ich habe aber ein Termin nächsten Monat bekommen, bis dahin spritzt er mir noch 100 mal alles voll deswegen...

Nathi4424  20.10.2021, 15:47
@silkaramral

Da gibt's leider keine Tipps, erst wenn er genug markiert hat, macht er es weniger oft... Ruf mal bei anderen Tierärzten an ob jmd vl nächste Woche Zeit findet

silkaramral
Fragesteller
@Nathi4424

Okay danke, der Tierarzt hier im Ort ist nicht gut(habe mit meinen anderen Tieren dort erfahrung gemacht) deswegen hatte ich mich weiter weg umgeschaut aber ich gucke mal welcher schnellstmöglich einen termin vergibt

Hallo,

wie du es schon richtig erkannt hast, macht dies dein Kaninchen, um sein Revier zu markieren. Damit ein eventuell drittes Kaninchen dadurch weiß, dass dies sein Gebiet ist und es nichts zu suchen hat.

Das andere Kaninchen macht dies nicht, weil es wohl das unterwürfige Kaninchen ist, welches nicht so viel zu sagen hat. Meist verspritzen die dominanten Kaninchen ihren Urin, um somit - wie gesagt - eventuell weiteren Kaninchen (das Kaninchen weiß eben nicht, dass wahrscheinlich keine weiteren Kaninchen kommen werden) zu zeigen, dass dies ihr Revier ist und sie dort nichts zu suchen haben.

Meist machen Kaninchen es, wenn sie in ein neues Revier kommen, in der Pubertät sind oder nicht kastriert sind. Falls deine Kaninchen nicht kastriert sind, wird es wohl am Besten sein, wenn du sie kastrieren lässt.

Es kann aber weiterhin bestehen bleiben und hängt vom Charakter des Kaninchens ab. Auch kastrierte männliche Kaninchen sowie Weibchen können Urin verspritzen. Das Urin verspritzen kann auch bestehen bleiben, wenn die Kaninchen nicht mehr in der Pubertät sind und schon längst in seinem Revier lebt. Meist wird es mit der Zeit besser. Ich hatte aber einen 6jährigen kastrierten Rammler, der auch öfters mal Urin verspritzt hat.

Du kannst alles mit Tüchern abdecken, aber dies ist eben sehr viel Arbeit und dann werden die Tücher feucht sowie dreckig.

Hier hast du ein paar Links:

Urin Spritzen - Kaninchen - Forum by sweetrabbits - made with Forum101 by worldweb

Ninchen spritzen mit Urin - was tun? - Kaninchen (kaninchenforum.de)

beim springen verspritzt er urin - Kaninchen (kaninchenforum.de)

Das neue Kaninchen verspritzt Urin.... - Kaninchen - Forum by sweetrabbits - made with Forum101 by worldweb

Passe gut auf deine Kaninchen auf. Sie sind sehr krankheitsanfällig und verstecken Schmerzen sowie Unwohl sein sehr gut. Es kommt oft vor, dass ein Kaninchen plötzlich stirbt und der Halter nicht weiß, weshalb dies passiert ist. Ich habe mein absolutes Lieblingskaninchen erst im Juli diesen Jahres im Alter von nur 6 Jahren verloren. Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht weine.

Alles Gute und eine schöne Zeit!