Warum zappeln Kaninchen beim absetzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenns nicht unbedingt notwendig ist, sollte man Kaninchen nicht hochheben!

Man sollte zwar keine Tiere mit Menschen vergleichen, aber stell dir trotzdem mal vor...ein Riese kommt auf dich zu, packt dich von oben und klaut dir den Boden unter den Füßen...

Wie würdest du dich fühlen?

Annpunsh
Fragesteller

Stimmt! Danke. Das macht mich echt nachdenklich. Sowas sollten viele Kaninchenbesitzer mal gesagt bekommen

undwasjetzt  05.11.2013, 23:19
@Annpunsh

Naja, ob sie das dann auch verstehen, ist die andere Frage...

Wer sich über seine Haustiere bestens informiert (man lernt nie aus) und sich ausgiebig mit ihnen beschäftigt, der wird sie und ihre Reaktionen verstehen lernen/können... :)

Wenn Kaninchen hoch gehoben werden dann ist es so für sie sobald sie keinen festen Boden mehr unter den Füßen haben als würde ein Greifvogel sie packen. Manche Kaninchen zappeln sofort und setzen sich zur Wehr, andere durchleiden Todesängste und halten still, sind vollkommen bewegungslos vor Angst. Sobald du in Bodennähe kommst fühlen sie sich auch schon etwas sicherer, nutzen das und versuchen abzuspringen.

Bitte hebe deine Kaninchen nur im Notfall hoch, beschäftige dich lieber vom Boden aus mit ihnen.

Wenn du mal zum Tierarzt musst, dann bietet es sich an dass sie die Transportbox schon als Einrichtung kennen und du da Futter reinlegst so gehen sie von selber rein und du kannst sie transpotieren. Genau so kann man sie in den Garten in ihr Freigehege bringen.

Annpunsh
Fragesteller

Meinst du wirklich Kaninchen sind so empfindlich und man sollte sie nur mit Samthandschuhen anfassen? Ich habe meistens das Gefühl, meinen beiden gefällt das Kuscheln. Sie schließen oft die Augen oder legen sich dann hin. Ich nehme sie nämlich hoch, um sie auf unsere Gartenbank zu setzen. Die beiden wohnen draußen und ich würde mich nur ungern in den Matsch setzen. ;-)

Sesshomaru44  04.11.2013, 20:44
@Annpunsh

Zu Kuscheln ja dagegen spricht auch nichts, aber vom Boden aus und nicht hoch heben, dass was du da schilderst sind eher Anzeichen für Angst vermenschlichen nur viele und daher sieht es dann so aus als würden sie sich entspannen.

Annpunsh
Fragesteller
@Sesshomaru44

Interessant. Mein Kaninchen hat oft die Augen zu und wenn sie ein bisschen mit den Zähnen mahlen, ist das doch ein gutes Zeichen, oder? Kaninchen legen sich aber auch hin, wenn sie müde sind. Kann das sein? Du merkst, ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen...

Hey Annpunsh :)

Ja in der Tat zappeln Kaninchen beim runter lassen ...... es sind ja auch keine Kuscheltiere und haben Angst wenn sie hochgenommen werden. Kaninchen können auch nicht nach oben schauen und sind deshalb vor solchen Angriffen nicht vorbereitet ^^ Deine Kaninchen haben sich anscheinend an das ständige Hochnehmen und absetzten gewöhnt ... ob sie es mögen sei dahin gestellt^^

Es gibt Methoden zum sanften Hochnehmen und absetzten, schau einfach mal bei Youtube vorbei und tippe den Suchbegriff "Kaninchen richtig hochnehmen" ein :)

LG