Kaninchen trinken kaum Wasser und fressen kein Heu – was tun?
Hallo zusammen,
ich mache mir Sorgen um meine zwei Kaninchen. Seit ein paar Tagen trinken sie kaum Wasser (nur ca. 150 ml pro Tag zusammen) und fressen fast kein Heu mehr. Das Frischfutter fressen sie noch, aber ich habe gehört, dass Heu und Wasser sehr wichtig sind. Sie liegen viel rum und wirken etwas schlapp. Es ist gerade sehr warm bei uns (ca. 30 Grad in der Garage), aber ich weiß nicht, ob das allein das Problem ist. Zum Tierarzt kann ich momentan erst morgen. Habt ihr Tipps, was ich bis dahin tun kann? Muss ich mir Sorgen machen? Danke!
2 Antworten
Hey
Wenn deine Kaninchen rund um die Uhr Frischfutter zur Verfügung haben, fressen sie kaum Heu und trinken wenig, da sie viel Flüssigkeit über das Futter aufnehmen. Das Problem wird vermutlich an den hohen Temperatur liegen. Ab 25°C sollte man seine Kaninchen schon gut vor der Hitze schützen, ab 30°C kann es wirklich gefährlich für sie werden. Sind deine Kaninchen schon alt oder krank? Liegen sie (flach) in einer Ecke? Schnelle Atmung? Heiße Ohren? Wäre gut wenn du auf die Fragen antwortest, dann kann ich ggf weiterhelfen.
Liebe Grüße
Versuche mal ihre Ohren anzufassen, wenn die arg heiß sind, solltest du deine Kaninchen in einen kühleren Raum bringen, besonders wenn die Temperatur noch um die 30°C ist. Grundsätzlich gilt aber: Ein Kaninchen, das nicht frisst, sollte dringend zum Tierarzt.
Wenn sie sehr viel frischfutter kriegen dann ist das vollkommen normal dass sie nichts trinken oder nur sehr wenig und auch kein Heu fressen. Kaninchen nehmen nämlich die Flüssigkeit die sie benötigen hauptsächlich übers frischfutter zu sich. Und Heu wird auch er im Winter gefressen als im Sommer bzw allgemein eher weniger wenn viel frisches zur Verfügung steht. Meine haben sogar im Sommer das Heu komplett links liegen gelassen weil es ja frische Wiese gab. Also warum soll man das getrocknete fressen wenn es doch das frische rund um die Uhr gibt.
Dass sie im Moment sehr schlapp wirken wird aber definitiv an der Hitze liegen. Du kannst sie trotzdem beim Arzt einmal durchchecken lassen, wobei das natürlich zusätzlicher Stress ist den man eigentlich gerade bei der aktuellen Hitze vermeiden sollte.
3-4 Jahre alt manchmal hoppeln sie rum als wäre alles gut und manchmal liegen sie in der Ecke und atmen relativ schnell krank sind sie nicht