Kaninchen tot DRINGEND HILFE?

3 Antworten

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Bitte mache eine Vergesellschaftung allerdings ohne Gitter. Wenn die Kaninchen sich nur riechen aber nicht zueinander können stauen sich Aggressionen auf. Bitte setze sie zeitgleich in einen Raum den beide nicht kennen und lass sie dort circa eine Woche. Das sie sich anfangs etwas streiten ist normal. So klären sie die Rangordnung.

Am besten holst du dir ein kastriertes Männchen aus dem Tierheim. Die Rasse des Kaninchens spielt keine Rolle. Der Altersunterschied sollte maximal 2 Jahre betragen.

Auf Kaninchenwiese.de kannst du dich informieren.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

chanti1238
Fragesteller

hallo😊

ich hatte nach kaninchen so grob in ihrem alter geguckt.

das mit dem raum den beide nicht kennen wird schwierig..

wäre es schlimm auch ein weibchen zu holen? oder ist ein männchen wirklich viel besser?

und wann sollte ich das 2. kaninchen am besten holen? am besten direkt oder sollte ich meinem kaninchen novh ein bisschen zeit lassen?

vielen lieben dank für deine hilfreiche antwort ❤️

Gordonsetter132  30.12.2022, 21:06
@chanti1238

Also das mit dem neutralen Ort ist leider unbedingt notwendig. Du hast doch bestimmt einen Schuppen oder Keller wo du sie vergesellschaften könntest.

Du könntest auch ein Weibchen nehmen. Allerdings geht das nicht immer gut. Aber auch das ist möglich und hat bei meinen schon oft funktioniert.

Das Kaninchen solltest du so früh wie möglich holen.

chanti1238
Fragesteller
@Gordonsetter132

das mit dem ort werde ich hinbekommen😊

dann werde ich mir ein männchen zulegen..

kann leider erst am 1.1. ein neues holen da ich bis dahin leider nicht mobil bin.. müsste noch früh genug sein oder?

chanti1238
Fragesteller
@Gordonsetter132

ist das okay wenn das männchen knapp 2 monate jünger ist? oder muss das älter sein..

Julie237Pomme  30.12.2022, 22:55
@chanti1238

kastriertes Männchen wär wirklich besser. Du solltest dein neues Hasilein so schnell wie möglich (am besten sogar morgen schon) holen, keinesfalls länger als zwei Wochen darf es dauern, da das lebende Kaninchen sonst vor Einsamkeit selbst sterben kann😭

Schön, dass du dich mit diesem Thema befasst und es dir nicht egal ist😊

Mein Beileid😞

Ich würde mal im Tierheim nachschauen, solang es im Heim ist ist die Rasse relativ egal, am besten ein gegengeschlechtliches Zwergkaninchen. Versuche den neuen Partner innerhalb von höchstens 2 Wochen zu bekommen, denn sonst könnte dein übriges Häschen selbst noch vor Einsamkeit verenden😭 Wenn du unbedingt eins vom Züchter willst, wähle KEINEN Widder/Löwenkopf/Rexkaninchen/Angorakaninchen/Albinokaninchen,… denn das sind alles Qualzuchten. Informiere dich noch über weitere Qualzuchten, damit du solch eine Zucht nicht aus Versehen unterstützt.😉

ich wünsche dir viel Glück bei der Suche🍀😊

Woher ich das weiß:Hobby – Hundeerziehug, Kaninchen- und Nagerhaltung, Pferdepflege,…😊

chanti1238
Fragesteller

vielen dank😭

ich würde das nächste kaninchen spätestens am 1.1 holen da ich da wieder mobil bin😭

Ähnliches Alter, auch weiblich und sinnvollerweise auch eine kleine Rasse und aus einer ordentlichen Zucht.

Und nur, wenn klar ist, an was das eine Tier erkrankt war und dass das nicht an einer ansteckenden Krankheit oder der Haltung lag - bei einem so jungen Tier liegt aber auch ein Geburtsfehler oder eine Verletzung nahe? Stammte es aus einer zweifelhaften Zucht?

Zusammenführung erst mit Trenngitter zum Beschnuppern und dann auf neutralem Boden.

chanti1238
Fragesteller

der tierarzt hat mir gesagt es lag keine erkrankung vor.. sie meinten weil die knochen noch so empfindlich sind und das es von dem aufstampfen mit den hinterpfoten gekommen ist..

habe im internet aber gelesen das man wenn man ein weibchen hat ein männchen nehmen muss ist da irgendwas dran?

vielen dank für die hilfreiche antwort

SamaMoldo  30.12.2022, 20:55
@chanti1238

Ein männlicher Kastrat wäre vermutlich am einfachsten, aber die sind nicht immer einfach zu finden.
Falls bei euch eine einwandfreie Haltung nachweisbar ist (sonst geben die keine Tiere ab), könntet ihr vielleicht im Tierheim schauen, dort werden Tiere gegen Gebühr abgegeben oder Anzeigen von privaten Haltern durchkämmen.

Es gibt eine Webseite - Kaninchenwiese.de - dort gibt es umfangreiche Infos zur Vergesellschaftung - das kann zum Teil heftig zu und her gehen, denn zwei sich fremde Tiere müssen ja erst noch herausfinden, wer der Boss ist...

chanti1238
Fragesteller
@SamaMoldo

ja das es heftig zu und her gehen kann kann ich mir denken..

und hier bei mir aus dem umkreis hat tatsächlich kaum ein tierheim kaninchen 😩