Kaninchen pinkelt immer auf den Boden...

2 Antworten

War sie denn zuvor stubenrein? Nicht alle Kaninchen werden überhaupt stubenrein. Hat sie Artgenossen?

Wenn sie plötzlich unsauber wird, dann kann es sein, dass ihr z.B das Klo zu dreckig ist oder sie einfach Langeweile hat.

Kaninchen urinieren auch gerne mal um ihr Futter herum. Evtl. kannst du das Futter künftig in die Nähe des Klo´s hinstellen.

Ansonsten müsstest du mit regelmäßigem Putzen leben. :-/

w234sw
Fragesteller

Stubenrein war sie eigentlich noch nie. Vorher war das Gehege mit Teppich ausgelegt und da hat sie auch schon mal hier und da drauf gemacht weswgen ich jetzt auf PVC umgestiegen bin. Nur muss ich sagen, dass das pinkeln zur Zeit immer schlimmer wird!! Es werden immer mehr Flecke und vor allem größer. Manchmal könnte man denken einer meiner Katzen hat da reingemacht. Was natürlich nicht der Fall ist.

Sie hat natürlich noch einen Partner, aber der ist stubenrein. Da kann es schon sein, dass er vielleicht mal auf den Boden gemacht hat. Aber das ist wirklich selten. Bei ihr jeden Tag.

Urinieren sie auch um ihr Gras herum? Manchmal haun sie die Heuraufe um und pinkeln mir dann in das Heu auf den Boden. Oder meinst du damit nur Frischfutter? Das haben sie aber auch schon gerne gemacht. Wäre aber mal ein Versuch wert das Futter nur noch in die Nähe der Toilete zu stellen :(

Sesshomarux33  29.05.2014, 18:07
@w234sw

Ich meine alles an Futter.^^ Du kannst es ja versuchen.

Ansonsten ist deine Zibbe so ein Kaninchen, welches mal nicht stubenrein wird. :-/

Also mein Kaninchen macht auch als auf den Boden, aber dann immer nur in ein und dasselbe Eck. Ich kenn das von Kaninchen auch nur so, dass sie (auch im Käfig) nur ein Eck haben. Wenn deines es überall laufen lässt, ist das schon seltsam. Vielleicht testweise einfach nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen. Liebe Grüße, Chill grad mit meiner kleinen (Profilbild) auf der Couch :)