Kaninchen ist ZU ruhig (1 Jahr nach Kastrierung)?

4 Antworten

Also zuerst einmal: bei Verdacht auf Krankheit sollten Haustiere grundsätzlich einem Tierarzt vorgestellt werden, nachdem Kaninchen im Studium kaum behandelt werden in diesem Fall ein Tierarzt mit entsprechender Weiterbildung. Ich habe zwei Vermutungen, woran die Verhaltensänderung liegen kann, bin aber kein Tierarzt.

Vermutung 1: das Kaninchen produziert jetzt erheblich weniger Geschlechtshormone, welche ja für das oben beschriebene Verhalten (kämpfen, beißen, etc.) mit verantwortlich sind und ist daher jetzt einfach ruhiger.

Vermutung 2: das Kaninchen hat Schmerzen (vielleicht ist ja bei der Kastration etwas falsch verheilt) und benimmt sich daher so. In diesem Fall muss es ggf. nochmal operiert/behandelt werden.

Das hat nichts mit der Kastration zu tun. Es klingt eher danach, als wäre dein Kaninchen krank.

Augenausfluss ist nicht normal.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

MinoArmando 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 16:23

Oh nein. Muss ich ihn zum Tierarzt bringen? Ist es so schlimm? Was kann man dagegen tun ? Woher kommt das?

Jassy1603  04.01.2025, 18:30
@MinoArmando

Ja, bitte zum Tierarzt. Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Natürlich könnte es eine Augenkrankheit sein, z.B. Bindehautenzündung.

Wenn das jetzt aber schon länger geht, mache ich mir eher Gedanken um die Zähne.

Hallo Du,

dass es deinem Kaninchen schlecht geht tut mir aufrichtig leid.

Das bedeutet dass mein Kaninchen sich jetzt 7 Jahre nicht mehr erholen kann😭

Schau: Am Sinnvollsten ist es, wenn du zum Tierarzt gehst und dein Kaninchen untersuchen lässt. Wer, wenn nicht ein Veterinärmediziner kann dir sagen was dein Kaninchen hat UND ob es "normal" ist, dass es ruhiger wurde/ist.Wenn es krank ist, dann wird es behandelt.

Erscheint mir deutlich sinnvoller und zielführender, als dass du dich mit Nutzern in einem Laienforum über die Inhalte ihrer Antworten streitest. Das hilft deinem Kaninchen mal null weiter.