Kaninchen ist ZU ruhig (1 Jahr nach Kastrierung)?
Hallo liebe Kaninchen Freunde...
Vor einem Jahr habe ich mein Zwergkaninchen (Löwenkopf) kastrieren lassen.
Seitdem ist es nicht mehr so aktiv wie früher und es kämpft nicht mehr mit meinem anderen Kaninchen.
Wenn ich in die Nähe komme duckt es sich auf den Boden und hat Angst oder rennt einfach weg.
Früher hat es versucht mich zu beißen.
Jetzt ist es ein Jahr später und es kommt mir immer noch so vor als hätte sich das Kaninchen nicht erholt von der kastrierung.
Ist das normal oder muss das Kaninchen untersucht werden?
Das Kaninchen hat auch immer Tränen am Auge.
Das Fell ist dadurch sehr getrocknet dort.
4 Antworten
Also zuerst einmal: bei Verdacht auf Krankheit sollten Haustiere grundsätzlich einem Tierarzt vorgestellt werden, nachdem Kaninchen im Studium kaum behandelt werden in diesem Fall ein Tierarzt mit entsprechender Weiterbildung. Ich habe zwei Vermutungen, woran die Verhaltensänderung liegen kann, bin aber kein Tierarzt.
Vermutung 1: das Kaninchen produziert jetzt erheblich weniger Geschlechtshormone, welche ja für das oben beschriebene Verhalten (kämpfen, beißen, etc.) mit verantwortlich sind und ist daher jetzt einfach ruhiger.
Vermutung 2: das Kaninchen hat Schmerzen (vielleicht ist ja bei der Kastration etwas falsch verheilt) und benimmt sich daher so. In diesem Fall muss es ggf. nochmal operiert/behandelt werden.
Das hat nichts mit der Kastration zu tun. Es klingt eher danach, als wäre dein Kaninchen krank.
Augenausfluss ist nicht normal.
Ja, bitte zum Tierarzt. Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Natürlich könnte es eine Augenkrankheit sein, z.B. Bindehautenzündung.
Wenn das jetzt aber schon länger geht, mache ich mir eher Gedanken um die Zähne.
Hallo Du,
dass es deinem Kaninchen schlecht geht tut mir aufrichtig leid.
Das bedeutet dass mein Kaninchen sich jetzt 7 Jahre nicht mehr erholen kann😭