Kaninchen hat vertrocknetes Fell?
Hallo,
ich habe meine Kaninchen in den letzten Tagen beobachtet und mir ist aufgefallen, dass ihre Augen sehr stark tränen. Dadurch entsteht am Auge eine kleine kahle Stelle und die Stelle wird nass und trocknet später wieder (wie auf dem Bild zu sehen ist). Ist das etwas schlimmes? Ihr Vater hatte schonmal so etwas und ist leider vor paar Monaten gestorben. Ich würde gerne wissen ob es normal ist und wie man es beheben kann.
Ein paar Infos über die kleinen, falls Sie es brauchen:
- die zwei kleinen kamen am 15.11.19 auf die Welt und sind somit 1 Jahr und fast 3 Monate alt
- beides Männchen
- Sind zusammen in einem großen Käfig aufgewachsen und waren nie alleine
- verspielt
- sie ernähren sich von Grünzeug (im Frühling & Sommer Gras sonst Gemüse) und Trockenfutter.
- wir waren vor paar Tagen beim Tierarzt und uns wurde gesagt, dass es ihnen gut geht und auch gut gehen wird, doch nach dem Besuch hat das mit dem Auge angefangen
3 Antworten
Das kann, muss aber nicht sein, ich bin kein Tierarzt. Zu dem solltest Du wieder gehen, wenn das tränen weiter fortbesteht.
https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/zahnerkrankungen/traenende-augen/
Unbedingt nochmal zum Tierarzt und zwar auf jeden Fall zu einem kaninchenkundigen. Hier findest du eine Liste mit geeigneten Tierärzten: https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/allgemeines/kaninchentierarzt/ Lass auf jeden Fall die Zähne röntgen, dein Kaninchen hat einen sehr kurzen Kopf und damit einen veränderten Kiefer und ist deshalb sehr anfällig für Zahnprobleme. Der Tränennasenkanal liegt nah an den Zahnwurzeln und deshalb sind tränende Augen ein klassisches Anzeichen für Zahnerkrankungen. Das ist vermutlich nichts wahnsinnig dramatisches aber wenn du es nicht behandelst, wird es lebensgefährlich für das Kaninchen.
Dann musst du eben wieder zum Tierarzt mit den beiden, alles andere ist raten.