Kaninchen Baby gefunden?

Nathi4424  20.04.2023, 15:39

Wo wohnst du denn?

Sophie257
Fragesteller

19...

3 Antworten

Da ich auf meine Nachfrage keine Reaktion bekomme, schick ich dir mal eben eine Internetseite.

https://www.tiernotruf.de/kontakt/

Du kannst ihn anrufen, wenn er in deiner nähe ist, wird er selbst kommen, ansonsten kann er dir bestimmt gute Tipps geben.

Das ist ein Feldhase. Da der Hund es angeschleppt hat, weißt Du wahrscheinlich nicht, wo er es gefunden hat. Wende Dich an einen Tierarzt, eine Wildtierauffangstation, oder kontaktiere einen Tierschutzverein. Die können Dir alle weiterhelfen.

Zieh es bitte nicht selbst von Hand auf. Wildtiere und Laien ist nur selten eine gute Kombination. Ist nicht böse gemeint. Da kann halt viel schief gehen, gerade wenn das Tier wieder ausgewildert werden soll, darf es keine Bindung aufbauen und fast zum Haustier werden.

Ohne Muttertier kann man den Kleinen nicht auswildern. Dafür ist es noch zu jung.

Emele402  21.04.2023, 07:39

Unbedingt ja !!

Sofort zum Tierarzt! Das Babykaninchen brauch Wärme (Pack eine Decke rein und Deck es zu) und Babykaninchen brauchen oft am Tag essen.

Es gibt auch so eine Hotline wo jmd. Kommt wenn man kranke Tiere findet usw.. aber weiß nicht mehr wie die Heißt

Daoga  20.04.2023, 16:34

Wenn es ein Junghase ist, überhitzt es eher unter der Decke, denn die sind von Geburt an durch ein dickes Fell gegen Kälte geschützt. Auch gesäugt werden sie meistens nur einmal am Tag von der Mutter. Anders als Kaninchen wachsen Feldhasen nicht in einem schützenden Bau auf, sondern sind von Anfang an der Witterung ausgesetzt.