Kaninchen-Vater beschützt neugeborenes Kaninchen?

1 Antwort

Von Experte Jassy1603 bestätigt

Hallo,

Ich glaube eher nicht, dass er im Sinn hatte, das Jungtiere zu wärmen. Bei Kaninchenböcken ist dieser Instinkt nicht vorhanden, vor allem da auch Weibchen sich nicht zum wärmen drauf setzen. Dafür ist das Nest da und tagsüber hält sich Mama vom Nest fern. Kaninchenjungtiere werden nicht gewärmt.

Es kommt zwar durchaus vor, dass der Rammler den Jungtieren nichts tut (wir konnten auch einmal den Vater mit seinen Jungtieren vergesellschaften, nachdem die Mutter bei der Geburt starb), aber mütterliche Gefühle entwickelt er nicht.

Manchmal registrieren die Männchen die Babys noch nicht als Kaninchen, da die Kleinen noch nicht wirklich nach Kaninchen riechen.

Es wird also vermutlich Zufall gewesen sein oder eine Art von Dominanz, aber kein mütterliches Kümmern, tut mir leid.

Ich hoffe übrigens, dass du mit Käfig keine richtigen Käfige meinst. Das wäre Tierquälerei 🙈. Aber ich denke, das weißt du und du hast dich falsch ausgedrückt :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
Jassy1603  18.07.2023, 12:27

Ich denke auch, dass der Rammler einfach nur darauf rumgetrampelt ist.

Asyra13  18.07.2023, 12:31
@Jassy1603

Jup, vermutlich ratlos, was er damit tun soll. Hat unserer damals auch gemacht. Der hat gar nicht begriffen, was das ist, hat sich drauf gesetzt und sie beiseite geschoben, ehe er registriert hat, was das ist. Dann hat er sie links liegen lassen, sich vom Nest ferngehalten und erst als sie gekrabbelt sind hat er mit der Erziehung angefangen. War aber auch ein einmalig ruhiger und intelligenter Kastrat, sehe das nicht als normal an, muss ich sagen 😂

CuriousKitty98
Fragesteller

Zwar hielt ich meine Kaninchen in Käfigen aber sie konnten immer raus wann sie wollten und ich war mit ihnen häufig draußen. Deine Aussage macht aber auch für mich Sinn dass er dem Baby Dominanz zeigen wollte weil ich das auch bei meiner Dame beobachten konnte wie sie ihm mal Dominanz gezeigt hatte. Aber es wirkte so als hätte er nicht die Absicht gehabt es zu töten weil er ganz still einfach nur da saß. Ich habe mich viel mit der Haltung von Kaninchen beschäftigt und glaube auch dass meine beiden mich sehr geliebt habe sowie ich sie geliebt habe (es gab mehrere Situationen die es mir bestätigten :) )

Asyra13  18.07.2023, 12:34
@CuriousKitty98

Bei Käfigen zum Rausgehen nur aufpassen, dass, falls es ein Gittertürchen ist, die Gittersprossen abgedeckt sind :)

Ja, das ist das wahrscheinlichste. Wie gesagt, mache Rammler/Kastraten töten die Babys nicht, aber wissen halt nichts damit anzufangen :)