Kampffisch?
Hallo, ich habe mal eine frage. Wegen meinem Kampffisch (Männchen), uns wurde gesagt, das ein 8 Liter Becken reicht, aber wir wollten ein großeres für ihn. Weil wir fanden das das viel zu klein ist, jetzt hat er ein größeres. Aber könnte man einen Kampffisch auch in ein 200 Liter Becken setzen, oder wäre das schlecht ? Weil er schwimmt sehr viel.
4 Antworten
Ich habe erst angefangen, mich da reinzulesen aber es gibt ja 2 Formen bei den Kampffischen, die mit den super langen, großen Flossen und die ursprünglichere Variante.
Die Erstere kann nicht wirklich gut schwimmen und fühlt sich in kleineren Becken mit sehr wenig Strömung wohler weil das ein überschaubares Revier ist und das Wasser meistens auch nicht ganz so tief - sie müssen ja öfters mal hoch zum Atmen. In einem großen becken hat so ein Fisch die ganze zeit Stress weil er alles abschwimen will und nicht kann.
Die "naturbelassene", schwimmfreudigere Art bildet zwar immernoch Reviere und schwimmt die auch viel ab, kann das aber immerhin körperlich leisten. Die Vergesellschaftung ist nunmal schwierig, daher ist die Frage was 1 einsamer Kampffisch auf 200l anstellen soll. Man kann natürlich versuchen, was dazu zu setzen aber muss dann auch eine Option haben wenns nicht läuft.
Ja, das funktioniert und ich finde deine Idee auch wirklich super! - Ich weiss, das einige der Meinung sind, dass Kampffische sich nur wohl und ungestresst fühlen, wenn man sie in eine Nano-Aquarium steckt. Ich persönlich bin der Meinung, dass die Tiere mindestens ein 50 Liter-Aquarium verdient haben.
Du musst einfach bei der Einrichtung darauf achten, dass das Becken schön verkrautet ist und die Wasserpflanzen auch wirklich bis zur Wasseroberfläche reichen. Kampffische ruhen sich, auch auf Grund ihrer oft sehr grossen Flossen, gerne in der Nähe der Wasseroberfläche aus. Dazu hängen sie meist in den feinen Pflanzenblätter. Bei einer eventuellen Vergesellschaftung musst du ebenfalls darauf achten, dass der Kampffisch nicht gejagt oder gar angeknabbert wird. Er ist auch kein schneller Schwimmer, kann das aber mit seiner Wendigkeit etwas ausgleichen, wenn er sich durch den dichten Pflanzen-Dschungel "schlängelt".
Ich selbst pflege ebenfalls ein Kampffisch-Männchen in einem 400 Liter Aquarium. Das Becken ist ebenfalls extrem stark verkrautet, damit der Fisch Rückzugsmöglichkeiten und viele Ruheplätzchen unter der Wasseroberfläche hat. Er teilt sich das Becken mit Liberty-Mollys, gegen die er sich hervorragen zu Behaupten weiss. Er ist super aktiv und nutzt zum Schwimmen das ganze Becken. Ich bin überzeugt, dass es bedeutend glücklicher ist, als in Einzelhaft in einem Nano-Aquarium.
Beim Kampffisch-Kauf für so grosse Aquarien würde ich jedoch darauf achten, dass es sich um keine Zuchtform mit extrem grossen Flossen handelt. Denn werden die Tiere älter, haben sie nicht mehr so viel Kraft um mit ihren übergrossen Flossen zu schwimmen. Und da können so grosse und tiefe Becken dann wirklich etwas unpraktisch für die Tiere werden. - Mein Kampffisch hat mittelgrosse Flossen... ich wusste zwar nicht, wie lange seine Flossen werden, da ich ihn als sehr kleines, sehr zerzaustes Tier mit stark angefressenen Flossen gekauft habe. Mittlerweile ist er aber zu einem kräftigen und stattlichen Fisch herangewachsen.
200 ist viel, viel besser
Als Minimum würde ich 40 nehmen. Ein Maximum gibt es nicht. Insofern man überschaubare Reviere bilden kann
Wenn gut bepflanzt, ist vielleicht auch mehr als einer möglich. Würde aber mit einem beginnen.
Würde ausserdem eine Rückwand anbringen, oder mit einem Poster abkleben, und das Becken gut bepflanzen.
Ein 200er vergibt auch Fehler viel besser.
Es ist nicht so wirklich Stress. Es ist eher Erschöpfung. Durch die langen Flossen ist das Schwimmen für die Tiere deutlich anstrengender. Aber ein Kampffisch will auch sein ganzes Revier abschwimmen. Und je größer das Becken, desto mehr muss der Kafi schwimmen. Das resultiert in dauernder Erschöpfung was zu einem früheren Tod führen kann.
Es würde die gesamten 200L als Territorium sehen? Kleiner König, der..
WObei, 200L sind jetzt nicht sonderlich viel
Es würde die gesamten 200L als Territorium sehen?
Ein Revier in der Natur beträgt ca. nen halben Quadratmeter. Ein 200 Liter Becken ist 100 x 40.
insofern ist 100L das passendste? wobei, du redest ja eigentlich nicht von Wildformen
Und sind nicht vielleicht nur die kleinsten Reviere so gross?
Kampffische sind vor allem in den warmen Gewässern Südostasiens anzutreffen, wo sie in einer Vielzahl von Lebensräumen leben. Ihre bevorzugten Lebensräume sind stehende oder langsam fließende Gewässer wie Reisfelder, Teiche und Bäche.
aus Kampffische (osphronemidae) im Steckbrief - Merkmale, Vorkommen, Verhalten etc.
wobei, du redest ja eigentlich nicht von Wildformen
Wobei? Ich beschrieb die Probleme von langflossigen Bettas und die Reviergrößen. Die Reviergrößen waren auf Betta splendens generell bezogen.
Hey, danke für ihre Antwort! Mein Betta hat so ca 4-5 cm lange Flossen und schwimmt immer unterschiedlich, bzw was ich damit meine, an einem Tag schwimmt er wie ein Weltmeister als gäbe es kein Ende und manchmal liegt er einfach nur Rum oder schwimmt ein bisschen in der Gegend Rum. Er hatte 2 Mitbewohner (Geister Garnelen) die hat er aber beide gefressen bzw wir haben sie nie wieder gesehen. Jetzt habe ich einen Antennen Wels drin die verstehen sich eigentlich.Aber fals es mit irgendeinem nicht klappt, also wenn ich was dazu setzen würde hätte ich noch die Möglichkeit ihn meinen Geschwistern in deren Becken zu geben, die haben auch ein Aquarium. Aber eine Frage hätte ich noch wir haben pflanzen drin, die extra für Kampffische und meinen Boden (Sand&kies) sind. Wir haben die so reingemacht wie man es mit denen halt macht und das Wasser ist auch gut. Nur gehen die leider wie die letzen pflanzen kaputt die schwimmen an der Oberfläche und ich habe leider nicht die Zeit jede Woche neue zu kaufen.
200l sind definitiv zu viel setz ihn in ein dicht bepflanztes 20-40l Becken am besten mit Schwimmpflanzen und gras als Bodengrund und achte darauf das der Filter nicht zu stark ist Kampffische mögen keine Strömung mach noch einen Heizstab auf 25-30 Grad rein und evtl noch seemandeblätter oder Erlenzapfen mit rein:)
Bei den langflossigen Zuchtformen schon. Bei den Wildformen nicht.