Kampffisch hat eier gelegt, was machen?
Hallo, heute hat mein Kampffisch eier gelegt , beide sind noch im Becken mit anderen Fischen, 54l. Es klappt alles, aber ich wollte mal fragen , wie das mit dem Männchen ist, da ich viel gelesen habe , dass er die jungen , Sobald sie schwimmen , fressen tut. Das ist halt schade um die jungen und würde sie halt auch behalten. Kann man da so ein behälter ( ähnlich eines Aufzuchtsbeckens ) ins AQ setzen und die jungen sobald sie schwimmen, rein setzten oder das männchen, solange sie noch klein sind und wenn sie größer sind , quasi wieder ins normale lassen?
Und ist es zwingend notwendig,dass er sie frisst?
3 Antworten
Hi
Ich denke das da wahrscheinlich noch Geduld haben solltest.
Optimalerweise holst für deine Bettas 2 Einzelbecken und setzt sie nur zur Verpaarung zusammen, das Weibchen fängt man nachdem die Eier abgelegt hat wieder raus, weil auch sie das Nest plündern würde.
Das Männchen übernimmt dann die brutpflege bis die kleinen schlüpfen danach sollte er rausgefangen werden, da er danach darin Beute sieht.
Leider seh ich aktuell bei deinen Eiern eher schlechte Chancen, denn das Männchen muss wahrscheinlich unheimlich viele Gegner abwehren was ihm stresst und je nach Beifisch das auch nicht immer gelingt.
Jetzt das Nest umsetzen mit ihm macht auch kein Sinn weil sein Nest danach nicht wiedererkennen wird. Einzige Chance ist halt zu hoffen das nicht alle Eier gefressen werden und man den günstigen Zeitpunkt erwischt um die Jungtiere rauszufangen bevor gefressen werden.
Neons fressen Eier und auch Jungfisch Larven. Geschweige denn gehören sie nicht mit Kampffische in ein Aquarium
Das sie jungfische fressen ist mir klar gewesen , aber sie werden auch jz vom Kamoffisch sowieso erstmal verkauft, mit meiner Schwester hab ich eben geredet, sie sagt ich kann ihr aufzucht kasten morgen holen und die dann rein setzten , wenn ich merk das sie alleine schwimmen können und zieh sie dann zusammen auf, behalten werde ich eh nicht alle zusammen.
kampffisch Babys gehören auch in keinen aufzuchtkasten tut mir leid.
die sollten ihr eigenes kleines Becken haben
Weiß ich , die bekommen ein größeres Becken, wenn sie ein stück größer sind und nicht mehr ins Maul von jedem Fisch passen.
Kampffische immer alleine halten.
Beide Bettas von den beifischen und voneinander trennen. Noch wahrscheinlciher als dass das Männchen die jungtiere frisst ist das es das weibchen tut oder die beifische.
Das ist jetzt blöd gelaufe.
Alle fische rausholen. Die jungfische sind anfangs so empfindlich das sie ein Umsetzten in ein anderes Becken kaum überleben dürfte.
Ich gehe davon aus das die Paarung unvorbereitet stattgefunden hat...
Du willst sie behalten? weißt du wie viele das werden? das du sie alle einzeln trennen musst? hast du so viele Becken/ Heizungsmöglichkeiten etc.
Hast du aufzuchtsfutter ür bettas?
Wahrscheinlich werden die larven eingehen.
Hallo,
zuerst wollte ich dich darauf hinweisen das Kampffische in Einzelhaltung gehören
(wenn man züchten will züchtet man in einem extra Becken wo man das Weibchen nicht einfach reinwirft auf gut Glück sondern erstmal schonend die beiden Tiere aneinander gewöhnt)
-Also kurz zusammengefasst :
-du hast ein Betta Pärchen in einem Becken wo gleichzeitig andere Fische drinnen schwimmen welche sich nun verpaart haben (meine die Bettas) ?
Was du tun solltest :
Entweder ein 12-25l Aqua holen das Nest mit den Eiern abschöpfen , Männchen dazu sodass er die Brutpflege betreiben kann ( diese geht eben bis die Larven frei schwimmen).
Dann das Männchen am besten NICHT zurücksetzen da du sonst wahrscheinlich nicht lange Freude mit dem Tier haben wirst .
Und dann eben nach und nach die Aufzucht der Jungtiere betreiben , wenn sie dir durchkommen.
Zu deiner anderen frage :
Nein! Die Jungtiere nicht in das Becken setzen.
Sobald die Tiere anfangen zu Kämpfen getrennt setzen (z.B. Männchen in Gurkengläser und die Weibchen in ein 25-30L Becken)
du musst nur aufpassen das du keine Fehler beim sortieren hast (das könnte böse enden)
Später dann würde ich die Tiere abgeben denn du willst bestimmt nicht 10x12l Becken für die Männchen wenn nicht sogar noch mehr rumstehen haben.
Bitte informier dich nochmal über diese tolle Fischart und dann schaffst du das ;)
Viel Glück :)
Die beifische fressen keine eier, das sind neons und medakas. Ich wollte die eier aich drinnen lassen, es ging darum, ob ich die jungen in ein kasten setzten kann im AQ wenn sie geschlüpft sind oder den männlichen so lange rein setzte , bis die babys groß genug sind und sie dazu setzten kann, alle werde ich nd behalten.