Kamin vom Nachbarhaus stinkt?

8 Antworten

Ja das ist bei uns im Winter auch so. Hier heizen alle ihre Kamine, und wenn du in die Straße einbiegst tauchst du in dichten Nebel ein, der kein Nebel ist sondern Rauch. Wenn du das Fenster aufmachst, stinkt das ganze Haus nach Rauch als würdest du drinnen grillen.

Laut Bauvorschrift müssen solche Kamine so angelegt werden, dass so etwas nicht passieren sollte. Aber hier ist halt die Frage, wann wurde wie und wo gebaut. Wer war als erstes da usw. .

Ich geh davon aus dass als das Haus gebaut wurde, alles in Ordnung war und jetzt eine Art Bestandsschutz herscht. Sicher war zu der Zeit nicht erlaubt höher zu bauen, was sich für euer Haus geändert hat. Von daher ist wohl in den meisten Fällen erstmal schwer etwas zu machen.

Es ist kein Problem Filter nachzurüsten und das so zu bauen das es nicht so stinkt, aber wer soll das bezahlen? Du kannst auf jeden Fall mal mit deinen Nachbarn sprechen. Ob das was bringt, bezweifel ich, aber versuch es. Eine andere Möglichkeit wäre evtl. eine Bürgerinitiative zu gründen wenn du mehr Leute findest die das betrifft. Dann könnt ihr euch an die Stadt wenden usw. . Wie so ein Prozess funktioniert kann ich dir aber leider auch nicht im Detail erklären, da solltest du dich an Fachleute wenden.

Solang sie ordnungsgemäß heizen (Also nicht direkt Plastik verbreennen) und alle Bauvorschriften eingehalten wurden, kannst du da nichts machen.

Und das wird ziemlich sicher der Fall sein. Der Kamin unseres Nachbars stinkt ebenfalls.

Vielleicht nehmen die Kaminfeuer Anzünder.

Du könntest den Kaminkehrer anrufen und um Rat fragen.

Aber wer benützt im August den Kamin?

Tababab
Fragesteller

Ich wohne hier noch nicht lange. Ich denke, die kochen damit

Ich würde zuerst mal den Nachbarn ansprechen und ihm vom dem Gestank erzählen.

Falls er uneinsichtig ist kannst du dich an das Ordnungsamt wenden, das wird dann den zuständigen Schornsteinfeger informieren. Natürlich kannst auch du sofort Kontakt mit dem Schornsteinfeger aufnehmen.

Berichte mal wie es ausgegangen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Colopia  27.08.2020, 14:51

Genau DAS ist der richtige Weg.

Schon unbehandeltes Holz stänkert die ganze Gegend voll, aber leider verheizen die Leute auch immer noch behandeltes/getränktes oder auch beschichtetes Holz. Das ist natürlich verboten. Zur Sicherheit kannst du, wenn es gerade wieder raucht und/oder stinkt, die Polizei rufen, die dann den Verursacher aufsucht.