Kameras für Foto-Ag an der Schule?

7 Antworten

Warum sprichst du dich nicht mal mit deinen Lehrern ab und fragst, ob es da Möglichkeiten zur Finanzierung gäbe.

Ihr braucht ja auch wahrscheinlich nicht 20 topaktuelle Kameras, sondern ungefähr 8-10 ältere Modelle wie die Canon EOS 600D dürften reichen, die man gebraucht schon um die 200-300€ bekommt, also wir reden hier von konkret vielleicht 3000€. Und wenn mehr Schüler teilnehmen, müssen sie halt jeweils eine Gruppe bilden und sich mit der Kamera abwechseln. Wobei ich denke, dass einige wahrscheinlich selbst ne Kamera haben oder zumindest ein Handy.

Eventuell kannst du dich (vielleicht mit deinem Lehrer) auch mal direkt an die deutsche Niederlassung von mehreren Kameraherstellern wenden und anfragen ob sie euch ältere Modelle vielleicht sogar gratis zur Verfügung stellen, oder einen großen Rabatt gewähren. Was ja auch eine tolle Werbung für den jeweiligen Hersteller ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Von Experte habakuk63 bestätigt

Heutzutage hat doch beinahe jeder Schüler eine eigene Handykamera, und fast jede Familie besitzt mehrere Kameras.

Fangt doch mit so allgemeinen Themen wie Bildwirkung, Bildgestaltung, Bildaufbau, 4-Augen-Modell, Perspektive, Linienführung, Goldener Schnitt, usw an, dabei spielt es nur eine sehr untergeordnete Rolle, welche Art von Kamera benutzt wird.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich fürchte, das du da niemanden finden wirst. Kameras sind teuere Präzissionsgeräte, mit denen man erst einmal umgehen können muß. Meine Zieheltern waren beide Photografenmeister.

Und die haben ziemlich viel Geld in ihre Ausrüstung gesteckt, als sie sich selbständig machten. Weißt du, was eine Haselblad kostet?

Jan235J  28.03.2021, 17:35

Genau weil Hasselblad die einzigste Kamera ist.

Jan235J  28.03.2021, 20:34
@Johnny168

Gebraucht schon aber du kannst eine Hasselblad nicht mit einer Canon oder Nikon vergleichen

Johnny168  29.03.2021, 17:54
@Jan235J

Ich weiß natürlich schon, das eine Hasselblad sehr teuer und nur eine Kamera für absolute Könner ist. Aber wie du aufzählst: Nikon und Canon Kameras sind auch nicht gerade billig zu haben.😊

Heutige Schüler haben alle ein Handy. Da ist eine Kamera dabei! Natürlich kann man auch nach einem Sponsor suchen oder die Schule kauft eine. Die muss dann allerdings im Besitz der Schule bleiben.

Frag den Förderverein, Schüler und Ehemalige, Aushänge im Supermarkt usw.