Kamera.. warum maximal 32gb MicroSD?

4 Antworten

Es gibt verschieden SD-Karten Standards. Dazu gehört z.B. SD, SDHC und SDHX. Diese Standards haben sich mit der Zeit entwickelt.

Hier eine Übersicht.

Dein erstes Produkt könnte nur den SDHC Standard unterstützen. SDHC ist auf maximal 32GB begrenzt. So könnte hier Größe zustande gekommen sein. Es den genau unterstützten Standard gibt es keine Angabe.

Beim zweiten Produkt wird angegeben, dass der SDHX Standard unterstützt wird. Dieser kann SD Karten bis zu 2TB lesen und schreiben. 2TB MicroSD-Karten gibte es meines Wissens noch nicht.

Die 128GB Grenze dürfte ein Garantie sein, dass es mit dieser Größe funktioniert. Die Beschreibung könnte auch schon älter sein, wo es noch keine 200GB oder 256GB MicroSD-Karten gab. Die Angabe hier dürfte haltlos sein.

bitfuture
Fragesteller

Sorry, hätte noch eine andere Frage: brauche ich überhaupt bei dem stift eine speicherkarte? Ich sehe gerade dass man ihn als usb stick verwenden kann..

tide1109  22.09.2021, 12:08
@bitfuture

Die MicroSD-Karte wird der Speicherplatz vom "USB-Stick" sein. Der Stift ist dann wahrscheinlich nur ein SD-Karten Lesegerät.

Möglicherweise liegt es daran, dass die Kamera nur mit dem FAT32-Dateiformat umgehen kann und Speicherkarten in diesem Format halt nur max 32 GB groß sein können. - Es sei denn, dass eine größere Speicherkarte entsprechend partitioniert ist.

Es ist allerdings unklar, ob und wie Deine Kamera mit einer partitionierten SD-Karte, mit z. B. 2 x 32 GB, überhaupt umgehen kann.

Die Teile sind schon älter. Damals gabs kaum größere Karten und die Firmware kann möglicherweise nicht mit größeren Karten umgehen. Du kannst es ja mit einer größeren versuchen - auf eigene Gefahr.

Der Rechner in der Kamera kann keine größeren Adressen verwalten - das gleiche gilt sinngemäß für die Datenübertragung zum PC.

Wie viele Wochen wolltest du am Stück filmen - mit Netzgerät, weil kein Akku solange durchhält, dass du die Karte "voll" schaffst?

Ich sehe keinerlei Sinn in deinem Ansinnen - und der Hersteller der Kamera offenbar auch nicht.