Kamera für Tierfotografie?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst wäre mal noch interessant: Sind das sitzende Tiere, bewegen sie sich, sind es Tiere die weit weg sind?

Für rennende Hunde o.ä. würde ich auf jeden Fall zu ner 2-stelligen Canon greifen. Wenn der Preis rein für die Kamera ist und du noch Objektive dazukalkulierst, reicht das für ne 90D oder eine EOS M6 Mark II, die beide bestes Tracking für solche Situationen bieten.

Canon EOS 90D Body ab € 1106,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Eine EOS 80D, 7D Mark II oder EOS M50 tuts auch, wenn man bissl Geld sparen will. Gebraucht bekommste die schon um die 500€. Dann bleibt noch genug Geld für ein schnell fokussierendes Zoom mit Nano-USM, wie z.B. das

Canon EF 70-300mm 4.0-5.6 IS II USM schwarz ab € 468,99 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Jannis230605
Fragesteller

Okay Vielen Danke! Ich werde mir alle von dir genannten mal ansehen, da ich die meisten davon eh schon im Blick hatte... :-)

Erst einmal solltest du nach einer Spiegellosen suchen. Die Marke ist relativ. Wichtig ist, dass du das System auch bezahlen kannst, insbesondere eben die Objektive. Aus dem Grund sollte man nicht nur die Kamera / Marke im Auge haben, sondern die Gesamtheit.

Erkundige dich, was du brauchst an Objektiven / Brennweiten für deine Tierfotos. Das kann man dir hier nicht beantworten, denn du bist zu ungenau. Tierfotografie ist ein weites Feld.

  • Bei Vögel, Säugern usw. ist ein Tieraugen - AF ein Vorteil
  • Bei Makros internes Fokus Bracketing

Aber mal am Rande.

Sofern du bereits aber eine Systemkamera hast und noch keine "schwierigeren" Szenen fotografiert hast, wo z. B. ein besonders schneller AF nötig ist, sondern eher einfachere Szenen und die Bilder nichts werden, dann liegt es eher an Benutzerfehlern. Eine bessere Kamera macht das Fotografieren einfacher - wenn man weiss, was man tut, sonst nicht.

Hallo

was für Tiere ? in welchen Umständen an/auf welchen Locationen ?

Draus ergeben sich die nötigen Optiken und daraus ergeben sich die Kameras die man dranhängen kann.

Oder bei 1300€ Budget für die Kamera

Canon SET

  • EOS 7DII gebraucht ab 600€
  • EF 24-105/4L IS USM II gebraucht ab 600€
  • EF 100-400/4.5-5.6L IS USM II gebraucht ab 1200€

Canon SET ohne Randzonenfocusunterstützung

  • EOS 7DII gebraucht ab 600€
  • EF 24-105/4L IS USM gebraucht ab 300€
  • EF 100-400/4.5-5.6L IS USM gebraucht ab 700€

Wenn das Budget knapp ist nimmt man die EOS 7D (ab 200€) mit EFS 18-135 IS USM Nano (ab 300€)

Nikon SET

  • D7500 gebraucht ab 600€
  • AFS 16-85 VR II gebraucht ab 150€
  • AFS 80-400 VR II gebraucht ab 1000€

Bei knappen Budget tut es die Nikon D7000 (ab 150€)

Sony SET

  • A77II gebraucht ab 450€
  • SAL DT 16-80 gebraucht ab 250€
  • SAL 70-400 G SSM II gebraucht ab 1000€

Bei knappen Budget reicht das SAL 70-400 G SSM gebraucht ab 500€

Olympus SET

  • E M1 gebraucht ab 300€
  • Zuiko 12-100/4 Pro IS gebraucht ab 600€
  • Zuiko 100-400 IS gebraucht ab 1000€

Lumix SET

  • GH4 gebraucht ab 400€
  • Lumix 14-140 gebraucht ab 250€
  • Lumix 100-400 gebraucht ab 900€
Jannis230605
Fragesteller

Vielen Dank! Ich werde mir die Kameras alle mal ansehen!

Für dein Vorhaben dürften sicher mehr als ein Dutzend Kameras geeignet sein, wobei ich ein Modell mit APS-C Sensor oder gar MFT bevorzugen würde, aufgrund des Mehr an Telewirkung.

Auch haben alle Hersteller bezahlbare Objektive für Teleaufnahmen im Angebot, wenn es nicht gerade eine Offenblende von 2.8 sein soll! Hier kommt es eben darauf an, wie speziell deine Aufnahmebereiche sind. Für die Mieze auf der Couch würde ein Kit- Objektiv reichen. Für einen Löwen in freier Wildbahn und Dämmerung definitiv nicht!

Mein Beispielbild ist mit einer 12 Jahre alten DSLR mit 12MP und APS-C Sensor und einem 70-300 Objektiv in der Preisklasse 500€ aufgenommen.

Willst du Tiere in schneller Bewegung, brauchst du mehr Fokuspunkte, einen schnellen Autofokus und eine höhere Bildrate.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Technik, Kamera, Fotografie)
Photon123  15.10.2021, 11:05
Für die Mieze auf der Couch würde ein Kit- Objektiv reichen. Für einen Löwen in freier Wildbahn und Dämmerung definitiv nicht!

Wenn man auf 5m ran geht schon :D

Wenn du mit Canon gut zurechtkommst (Gefühl in der Hand, Bedienelemente, etc.) dann wäre ein 80D sehr zu empfehlen. Für mich eine der besten APS-C Kameras von Canon, sie kann gerne gebraucht sein. Das gesparte Geld geht in ein gutes oder sehr gutes Objektiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
Jannis230605
Fragesteller

Ja gebraucht wollte ich sowieso kaufen,da ich keinen Sinn sehe neu zu kaufen. :)