Welche ist die beste Kamera + Objektiv für Tierfotografie (ca. 500€)?

6 Antworten

Ich weiss nicht ob dir die Antwort noch hilft aber ich habe die Panasonic Fz82. Aufgrund von deinem Preisbudget schätze ich mal das du ein Anfänger bist ( genauso wie ich) und diese Kamera ist dafür einfach perfekt!!!!!

Sie hat sowohl Weitwinkel und einen Supertollen Zoom. Videos in 4K? Kein Problem!

Natürlich ist sie nicht das allerbeste, aber ich habe schon Hasen, Vögel, Katzen und vieles mehr fotografiert und die Ergebenise können sich echt sehen lassen. Wenn du dir nicht schon eine Kamera gekauft hast, kann ich dir nur ans Herz legen dir die zu gönnen, weil für 300 euro kriegst du da einiges!

Eine Kamera mit Wechselobjektiv wird in dem Preisbereich schon schwierig und du musst mit Qualitätseinbußen rechnen, weil du nur die günstigsten Objektive und günstigsten Kameras holen kannst.

Das günstigste Objektiv das noch qualitativ okay ist, wäre ein Canon EF-S 55-250mm 4.0-5.6 IS STM mit 220€.

Dann bleiben dir nur noch ~300€ für die Kamera. Damit kommen nur 3 Kameras in Frage: EOS M100 (mit Adapter), EOS 2000D und EOS 4000D.

Oder du holst dir dieses Bundle mit 2 Objektiven:
https://geizhals.de/canon-eos-m100-schwarz-mit-objektiv-ef-m-15-45mm-is-stm-und-55-200mm-is-stm-2209c022-a1680082.html?hloc=at&hloc=de

Alle diese Kameras sind allerdings für Tiere die sich schnell bewegen eher nichts. Gerade wenn z.B. ein Hund auf die Kamera zuläuft kommen sie mit dem Tracking nicht nach. Für einen Vogel auf nem Baum oder auch Objekte, die sich in der gleichen Entfernung zur Kamera bewegen sollte es aber kein Problem sein.

Ansonsten würde ich dir auch die FZ-1000 vorschlagen, die aber auch mit den selben Problemen zu kämpfen hat:
https://geizhals.de/panasonic-lumix-dmc-fz1000-schwarz-a1128189.html?hloc=at&hloc=de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Die beste Kamera gibt es nicht.
Es gibt nur gute oder schlechte Fotografen!
Der Fotograf macht das Foto.
Die Kamera ist nur das Werkzeug.

Für die meisten Tiere brauchst du Teleobjektive. Ein gutes Tele alleine übersteigt bereits dein Budget. Die fangen ab ca. 1500 Euro an und können bis über 10.000 Euro kosten. Mal abgesehen, daß man um Tiere in der freien Natur noch einiges an Equipement wie Tarnzelt und anderes Zubehör benötigt.

Die Teleobjektive sollten lichtstark sein. Lichtschwache Zooms wie hier bereits vorgeschlagen, haben einen spürbar langsamen Autofokus. Dieser kann in den wenigsten Fällen einem Tier folgen. Bei großen lichtstarken Teleobjetiven braucht man ein Stativ, da solche Objektive mehrere Kilo wiegen können. Zum Stativ gehört ein stabiler Stativkopf (Kugelkopf oder vergleichbares). Gute stabile Stative mit Stativkopf fangen gerade bei deinem Budget an. Klar gibt es auch billigere. Aber dann kaufst du garantiert zweimal, da du mit den billigen nicht zufrieden sein wirst.

Für manche Tieraufnahmen ist ein Makroobjektiv besser geeignet. Dies bekommt man je nach Kamerasystem am 400 - 2000 Euro.

Aber um ehrlich zu sein, ist deine Frage viel zu unpräzise. So kann man auch keine präzise Antwort geben.

Man kann pauschal nicht sagen welche Kamera die eine beste ist. Man muss selbst herausfinden mit welcher Marke und welchem Modell man am besten zurecht kommt. Persölich nutze ich Nikon und Fujifilm, wobei eher das Objektiv entscheidend ist. Hier würde ich auf ein Teleobjektiv zurückgreifen, welches mindesten 200mm Brennweite hat. Damit kann man weit Zoomen und eine schöne Teifenunschäfe erreichen. Beim Kauf einer neuen Kamera würde ich vor allem auf die Sensorgröße schauen und beim Objektiv auf die Brennweite und Blende. Mir wurde auch mal gesagt, dass man das Geld lieber in das Objektiv als in die Kamera steckt.

Nikon P900 mit 24-2000 mm ca 450 Euro, P1000 ca. 700 Euro