Kamera durch Schnee total nass. Kurzschluss. Kann man noch was machen?

5 Antworten

Meine Kamera ist mir 2x ins Wasser gefallen, also noch etwas schlimmer. Gibt noch Hoffnung...trocknen lassen bei normaler Temperatur..also nicht auf Heizung oder so legen. Irgendwo hatte ich auch mal gelesen man kann die Kamera auch in Reis legen...der soll dann die Feuchtigkeit aufnehmen, aber noch nicht probiert

Bordercollie123
Fragesteller

Okay. Danke. Na dann hoffe ich mal....

KEIN REIS!!!

Kauf einen Eimer Luftentfeuchter Granulat und lege die Kamera in einem 2ten Behälter so rein, das die Kamera nicht selber mit dem Granulat in Berührung kommt.

Akku raus, Batteriefach offen lassen. Objektiv ab nehmen und die Kamera mit dem offenen Bajonett, auf 2-3 Lagen Küchenkrepp, auf die Seite legen.

Einen Deckel so auf den Eimer legen das noch Luft ran kommt und die Kamera min. 1 Woche in dem Granulat liegen lassen.

Klappt auch bei Objektiven.

Nicht auf die Heizung legen!

GuterFraggel  22.02.2018, 22:37

Quatsch, offenes Bajonett, ich meinte natürlich offener Spiegelkasten.

Es kann auch sein dass sich in der Kamera Kondenswasser gebildet hat. Wenn es draußen kalt und nass ist, und die Kamera kommt von der Kälte in die Wärme, so bildet sich Kondenswasser.

Das musst Du vorstellen, als wenn Deine Brille beschlägt.

In Zukunft die Kamera draußen in eine Plastik-Tüte geben, und bei Zimmertemperatur bildet sich dann kein Kondenswasser mehr.

Der Fehler muss nicht unbedingt an der nassen Kamera liegen, die Feuchtigkeit muss in die Kamera eindringen.

Wie lange war denn Deine Kamera draußen?

LA

Bordercollie123
Fragesteller

Ohje....ja wäre schlau gewesen....von 12-17 Uhr...dazwischen im Rucksack in einem Stoffsack, da meine Fototasche kaputt geworden ist 😅

Linuxaffiner  23.02.2018, 08:45
@Bordercollie123

Du hättest die Kamera nicht gleich einschalten sollen. Das Kondenswasser Wenn abtrocknet hinterlässt keine Spuren, das ist quasi destilliertes Wasser, das sind keine Salze drin.

Mein Tipp - gehe damit zum Service..die haben Erfahrung damit..

  1. Akku raus
  2. Kamera in einen Behälter mit Reis und damit trocknen
Bordercollie123
Fragesteller

Akku ist draußen und Speicherkarte auch. Objektiv ist unten. Ist Reis dann nicht total schlecht? Dann kommt ja der ganhe "Staub" ins Gehäuse, oder?😥

GuterFraggel  22.02.2018, 22:31
@Bordercollie123

Diese Tipps kommen meistens von Menschen welche es selber noch nicht getestet haben.

Ich habs bislang 2x mit Luftentfeuchter erfolgreich geschafft.

Siehe meine Antwort weiter oben.

GammaFoto  22.02.2018, 22:46
@Bordercollie123

du machst natürlich die Deckel drauf und vergräbst die Kamera nicht unbedingt ganz unter dem Reis sondern legst die oben auf

Ich kenn jetzt auch deinen Reis nicht unbedingt, aber bei mir "staubt" da nix

GammaFoto  22.02.2018, 22:48
@GuterFraggel
Ich habs bislang 2x mit Luftentfeuchter erfolgreich geschafft.

Den hat man ja auch immer vorrätig, (Achtung, Sarkasmus!)

GuterFraggel  29.03.2018, 04:01
@GammaFoto

Ja, den hat man spätestens dann immer vorrätig wenn man einem die 2000€ Kamera + dem 2000€ Objektiv mal baden gegangen sind.
Habe seitdem immer einen 5 Liter Eimer Luftentfeuchtergranulat.
Man weiß nie was noch kommt.