Wasser ausgekippt und Kurzschluss im Haus?

4 Antworten

Du willst sinnvolle Ratschläge? kannst du haben

  1. Ich vermute mal, es ist eine Merhfachsteckerleiste, die auf dem Boden liegt. Wenn ja, zieh den Stecker von dem Ding raus!
  2. Schalte den FI Schalter wieder ein! der Kollege Electrican hat ja schon gepostet, wie es geht.
  3. Lasse die Leiste gut trocknen, danach sollte sie wenn es denn wirklich nur Wasser war, keine Probleme mehr geben
  4. Denkt mal darüber nach, die Verteilung umbauen zu lassen. ein einzelner FI Schalter für ein ganzes Haus ist ein wenig wenig.

Zu Punkt 4 möchte ich noch ein paar Worte loswerden!

Es ist schlicht so, dass viele elektrische Geräte, ins Besondere Wärmeerzeuger mit Erdung (Schuztzklasse 1) wie Backofen, Waschmaschine, Geschirrspüler, E-Herd, Wasserkocher, Kaffemaschine immer einen leichten Ableitstrom haben. Genau wie viele elektronischer Geräte wie PC, TV etc.

dem entsprechend kann es wenn man Pech hat, der FI Schalter schon mal "grundlos" auslösen. Hier mal 2 mA, da mal 2 mA. Schneller als man glaubt, kommen da 27 mA oder mehr zusammen.

Gerade im Außenbereich kommt es schnell mal zu einem "kurzschluss" wenn eine Gartensteckdose absäuft, oder eine Außenlampe undicht ist etc. Tau- oder Kondensawasserbildung können da schon ausreichen, wenns doof läuft.

Je mehr an einem einzelnen FI schalter hängt, desto schwieriger wird es, den Übeltäter auszumachen, wenn es mal dazu kommt, dass der FI Schaltter auslöst.

Ich meine, es ist jetzt nichts ultra dringendes, das in Angriff zu nehmen, denn offenbar ist es noch nicht oft vorgekommen, dass der FI auslöst, aber man kann ja mal generell darüber nachdenken.

Ich würde übrigens empfehlen, darüber nachzudenken, wenn ihr das macht, besonders gefährdete Stromkreise wie das Bad, die Arbeitsteckdosen in der Küche, Stekdosen in der Garage oder Werkstatt und ins Besondere den Außenbereich über einen sogenannten FI-LS zu führen. das sind Sicherung und FI in einem Gerät. Auch sinnvoll ist so was für Geräte die nicht ausfallen dürfen wie Kühlschrank, Heizung, EDV etc.

Ich würde auf jeden Fall zu mindest mal darüber nachdenken, den Außenbereich mittels FI-LS einzeln zu legen. Hier wird es früher oder später Ärger geben.

lg, Anna

Als erstes den Stecker der Steckerleiste ziehen, damit ist die Ursache schon mal beseitigt.

Wenn etwas ausgelöst hat, dann ist das der RCD (alt: FI), der sog. Fehlerstromschutzschalter.

Schau mal in den Sicherungskasten. Dort findest Du neben den normalen Sicherungen auch den RCD. Erkennbar ist dieser an einer Taste, welche mit TEST beschriftet ist. In dessen Nähe befindet sich der Einschalthebel. Diesen musst Du zunächst nach unten auf die Position 0 drücken, bis er einrastet. Anschließend drückst Du ihn nach oben, wo er auf Position I einrasten sollte. Und dann sollte auch der Strom im ganzen Haus wieder da sein.

So oder so ähnlich sieht der RCD aus:

Bild zum Beitrag

(Originalbild: elektrikshop.de)

 - (Elektronik, Energie, Elektrizität)

Die nass gewordenen Steckdosenleisten sollten vom Stromnetz getrennt werden - kann man zwar trocknen, aber ich entsorge sie in der Regel nach einem Wasserschaden.

Also erst einmal nicht mehr benutzen!

Wenn das Wasser unter und auf dem Tisch entfernt wurde, kannst Du versuchen die Sicherung im Sicherungskasten wieder rein zu machen.

Wenn die Wohnung über FI abgesichert wurde (heutzutage Standard) hat vermutlich auch der FI-Schalter ausgelöst - dann muss der FI-Schalter auch wieder hoch geklappt werden.

Alle Kabeln rausziehen. Vorsichtig!
die Steckdosen sauber machen mit einem Papiertuch (wichtig!)

die Kabeln sauber machen und es wieder versuchen

JonasEve
Fragesteller

Das war das erste was ich direkt gemacht habe, hab alle Stecker in meinem Zimmer sofort gezogen und mache gerade alles trocken, funktionieren tut trotzdem nichts in ganzen Haus

CoSci  06.04.2024, 04:48
@JonasEve

schon nach der Sicherung oder dem FI geschaut?

JonasEve
Fragesteller
@CoSci

Bin 15 und weiß nicht was das ist