Kalorien?gym?

3 Antworten

Hi, lies mal hier : https://www.ikk-classic.de/gesund-machen/bewegen/kalorienverbrauch-berechnen

Bild zum Beitrag

Sofern du gesund bist - besser abchecken vorher - würdest du bei höherer Kalorienaufnahme zunehmen. Die oft genannten 2000 - 2500 Kcal passen nicht zum Grundumsatz. Grundumsatz heißt - nichts tun, quasi nur existieren. Erst durch Aktivität erhöht sich der Bedarf sukzessiv. Und das kann hier niemand berechnen, daher musst du das persönlich für dich ermitteln. So als Beispiel : Wenn mit mittlerem Tempo joggst - ca. 6km/h - dann brauchst du um etwa 500 kcal zu verbrennen so um die 80min.

conclusion : alle Aktivitäten des Tages zusammen ergeben deinen Kcal Bedarf. Willst du zunehmen, solltest du etwa 300 - 400 Kcal über jenem Wert liegen, zum Abnehmen dementsprechend unter dem Wert bleiben. (Defizit). So kann man sehen, daß die Ernährung so etwa 80%ig darüber entscheidet, ob jemand zu oder abnimmt. Voraussetzung ist aber immer, dass jemand KEINE Erkrankung hat. in so einem Fall muß man schauen. Nur allein mit Sport kannst du nicht zum Erfolg kommen. Tip : Generiere deine Kcal nicht hauptsächlich durch Süssigkeiten, Süßgetränke oder Fast/Junkfood. Proteine sind wichtig, aber auch Kohlenhydrate spielen eine wichtige Rolle. Und nun ..good luck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wassersport Kayak, Fitnesstrain. im Olymiastützp. u. Gym
 - (Körper, Fitnessstudio, Krafttraining)

2000-2500 Kalorien. Achte darauf, dass du genug Proteine ist und nach dem Training Kohlenhydrate isst. Viel Glück !

Woher ich das weiß:Hobby – ich mache selber Sport und informier mich viel darüber

HikoKuraiko  20.05.2025, 09:55

Meines Wissens nach vorne im Training Kohlenhydrate und nach dem Training Proteine. Kohlenhydrate vor dem Training damit du die Energie hast fürs Training und Proteine danach damit die Muskeln ihren Baustein kriegen um zu wachsen

smesh  20.05.2025, 14:57
@HikoKuraiko

Jo aber auch danach wegen dem glykogenspeicher der in den Muskeln ist. Nach dem HIT Training zb. verbrennst du noch was

Wenn du 2000 Kcal schaffst, bist du gut dran. Etwas mehr und dann ist es gut :)

Kommst du gut mit dem Essen zurecht? Mache haben damit Probleme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sport ist Leben. Sport ist alles.

LalrLara 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 10:39

Wie meinst du ob ich mit dem Essen zurecht komme? Das ich Schwierigkeiten habe die Kalorien zu decken oder wie meinst du?

Helicopterrrr  20.05.2025, 10:39
@LalrLara

Ja, letzteres.

Manche Menschen können nicht viel essen, weil sie ihren Magen nicht darauf trainiert haben