Kalorien, Lebensmittel, Körper, Zunahme?
Hatte ich heute einen Kalorienüberschuss?
Hi, ich hätte gern mal eure Einschätzung:
Ich bin weiblich, 22 Jahre alt, 164 cm groß und wiege 61 kg. Ich bin eher kräftiger gebaut, aber nicht durch intensives Training – manchmal einfach durchs Spazierengehen ein bisschen. Ich baue aber schnell Muskeln auf, wenn ich trainiere.
Heute sah mein Tag so aus:
- 1 Stunde einkaufen gewesen und die Einkäufe ins Auto geräumt (also auch etwas schwerer getragen)
- Danach noch locker spazieren gegangen
- 40 Minuten intensiv im Auto geredet und dabei sogar geschwitzt (also etwas Stress/Bewegung)
- 40 Minuten Auto gefahren
Laut Schrittzähler bin ich heute auf 7.000 Schritte (ca. 4,3 km) gekommen.
Ich habe insgesamt ca. 2.250 Kalorien gegessen.
Meint ihr, ich hatte heute einen Kalorienüberschuss oder war das eher im Rahmen?
Danke euch!
4 Antworten
Ein ganz normaler Tag mit normaler Alltagsbewegung, ohne sportliche Betätigung.
Kalorienzahl wird wohl passen.
Also dein Leistungsumsatz ist auf alle Fälle sehr moderat. Einzig das Spazierengehen hat ein paar Kalorienchen verbraucht.
Dein Grundumsatz beträgt gute 1400 Kalorien. Bei der körperlichen Aktivität hat dein Leistungsumsatz keine 800 Kalorien betragen. Also ja, das dürfte ein Kalorienüberschuss gewesen sein - wenn auch nur ein leichter.
Das ist die Formel:
"Um Ihren persönlichen Leistungsumsatz zu berechnen, multiplizieren Sie den errechneten Grundumsatz mit dem Faktor:
x 0,9 bis 1,2 für weitestgehend liegende Aktivitäten (Schlafen, Fernsehen, Lesen)
x 1,3 bis 1,5 für überwiegend sitzende körperliche Tagesaktivitäten (Schreibtischarbeit)
x 1,6 bis 1,9 für überwiegend stehende, gehende, körperlich anstrengende Aktivitäten (Verkauf, Handwerk, Hausarbeit)
x 2,0 bis 2,5 für schwere körperlich anstrengende Tagesaktivitäten (Land-, Berg- und Forstwirtschaft, Hochleistungssport)"
https://www.ikk-classic.de/gesund-machen/bewegen/kalorienverbrauch-berechnen
Mehr als 1,5 ist es nicht. Was also insgesamt 2100 Kalorien ausmachen würde.
Wobei man den Wert eigentlich genauer berechnen kann. Du nimmst hier dann z.B. den Faktor 1,0 für deine 8h Schlaf pro Tag, für die Stunde Spazierengehen 1,6 etc, bis du auf deine 24h kommst. Wenn du also wirklich deinen Tag einteilst, kommst du sehr nahe an deinen echten Kalorienverbrauch. Ohne Sport ist der zumeist etwas niedriger, also z.B. die pauschalisierten 1,5.
Ohje ... In welchen Kreisen verkehrt ihr bloß alle?
Laut deinen Angaben hast du eine komplett normale Figur. Was willst du eigentlich? Wegen einem Tag nimmst du nicht gleich zu.
Genieße einfach dein Leben. Kalorien zählen ist absoluter Blödsinn. Ganz im Ernst.
Das müsste sich ca ausgleichen.
Sicher?