Kali Linux in Virtual Box hat Verbindung zum Internet, kann aber keinen Ping an andere Geräte senden?
Hi Community,
Ich habe auf meinem Computer in Virtual Box Kali Linux 2021.1 aufgesetzt. Für die Netzwerkverbindung habe ich die Netzwerkbrücke ausgewählt. Ich kann problemlos im Internet surfen, oder meinen Router an-pingen. Doch als ich probiert habe meinen Laptop oder den PC auf dem die Virtuelle Maschine läuft, anzu-pingen, hat dies nicht funktioniert.
Was soll ich machen?
Danke im Voraus :)
Kannst du externe IPs anpingen, also z.B. 104.16.148.244 oder 23.63.141.16
Bist du über WLAN verbunden? Hast du im Router eine Einstellung, daß du andere Clients nicht sehen darfst?
Ja das ist kein Problem
4 Antworten
Da gibt es die üblichen Kommandos, mit denen man sowas analysieren kann.
Auf Linux:
ifconfig
route
ping
und mehr
Auf Windows:
ipconfig
ping
und mehr, Jedenfalls, damit kannst Du auf dem Host und in der VM gucken, ob die beiden im gleichen Netz sind. Welche IPs' da vergeben sind und vieles mehr. Vom Host kannst Du auch mal die VM anpingen, usw. - ein Kali Nutzer kennt sich mit Netzwerken eigentlich schon ein wenig aus.
Ansonsten guckst Du mal, wie die Firewall auf dem Host OS eingestellt ist.
Dann stimmt was beim Routing nicht oder bei den Geräten die du anpingen willst ist in der Firewall eingestellt, das ICMP gedroppt wird.
Liegt daran, dass die VM wahrscheinlich in einem anderen Subnetz sitzt. Tippe mall auf dem System und auf Kali Linux
ip address
Bzw unter Windows
ifconfig
Und schaue mal die IP Adressen an.
Das Problem war tatsächlich die Firewall. Funktioniert jetzt problemlos. Hatte das zuvor halt noch nie, deshalb war ich ziemlich ratlos.
Danke trotzdem!
Ist der virtuelle Netzwerkadapter der VM vielleicht auf NAT eingestellt?
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Netzwerkkonfiguration_in_VirtualBox
Also die VM sollte im gleichen Subnetz sein. Ich habe gerade herausgefunden, dass ich vom Host die VM pingen kann.
Lg