Roadmap Ethical Hacking?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Könnte mir jemand eine gute Roadmap für Ethical Hacking empfehlen

Es gibt nicht den einen richtigen Weg, von daher ist das nicht wirklich möglich. Hacking ist auch nicht gleich Hacking; ein Hacker ist nach Definition des CCC jemand, der über überdurchschnittliches technisches Wissen verfügt und nach ethischen Grundsätzen handelt.

Wer Hacking lernen will, sollte seine eigenen informationstechnischen Kenntnisse weiterentwickeln. Es gibt hier keinen richtigen oder falschen Anfangspunkt und der Lernprozess ist für jede Person unterschiedlich. Die Grundlage für jede Form des Hackings bilden schlicht und einfach fundierte technische Kenntnisse. Ich verlinke hier auch gerne noch einmal ein Video, das häufige Fehler von Anfängern aufklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=2TofunAI6fU

Es sollte kostenlos sein und das OS Kali Linux über Virtual Box

Kali ist kein Spielzeug. Wenn du noch nicht weißt, was du tust, solltest du auch nicht Kali verwenden; um den Umgang mit Linux zu trainieren, würde ich Ubuntu, Mint oder Arch empfehlen, einzelne Tools lassen sich nach Bedarf entsprechend manuell installieren.

Linux ist definitiv ein guter Startpunkt, wenn du dich damit bisher noch nie befasst hast. Auch mit Scripting (Batch, Unix-Shell, HTML, JavaScript) und Programmiersprachen (ich würde speziell im Bereich IT-Sicherheit Python, Java oder C++ empfehlen) sowie allgemeinen Grundlagen (Funktion von Hardware, Netzwerke, ISO/OSI Schichtenmodell, TCP/UDP, Porte und Protokolle, DNS, ...) sind Dinge, die einen Anfangspunkt bilden können. Wo genau du anfangen willst, solltest du von deinen Vorkenntnissen und Interessen abhängig machen; wie bereits gesagt, Hacking ist nicht gleich Hacking.

ne Website empfiehlt auf der kostenlos gut lernen kann

Als generelle Informationsquelle würde ich dir Hacker101 ans Herz legen wollen, dort kannst du dich vor allem mit Grundlagen sehr ausführlich beschäftigen.

https://www.hacker101.com/start-here

Sowohl zum Lernen als auch zur praktischen Anwendung des eigenen Wissens empfehle ich darüber hinaus TryHackMe. Über 80 % der Räume, Lektionen und Challenges sind kostenfrei abrufbar, darüber hinaus kannst du kostenfrei direkt im Browser eine Kali-VM nutzen, um die jeweiligen Challenges zu bearbeiten (als normaler Nutzer aktuell eine Stunde am Tag, auf bestimmte Challenges kann aber z. B. auch per openVPN länger zugegriffen werden). Der Vorteil ist hier, dass man das Gelernte gleich praktisch anwenden und sich ausprobieren kann.

https://tryhackme.com/hacktivities

LG

BlackDeath937
Fragesteller

Ok, vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast mir eine so ausführliche Information zu geben