Kaffee in Milch kochen?

4 Antworten

Ich hatte mich im Urlaub mal mit Engländerinnen angefreundet. Die habe Milch warm gemacht und darin Nescafe aufgelöst. Das ging prima und hat interessant geschmeckt. Wenn ich im Hotel frühstücke und die haben nur Nescafe statt richtigen Kaffee mache ich das heute immer mal wieder. aber richtig Kochen von richtigem Kaffee habe ich nich nicht versucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  26.09.2023, 19:20

Das will ich mal ausprobieren, aber ich zumindest Pulver geht nicht. Ich stelle mir vor, dass das ein sehr dicker sahniger Milchkaffee wird.

Das Problem ist das ab ca 70°C Milch ihren Geschmack ändert. Eiweißverbindungen denaturieren und du hast eine recht hohe Gefahr dass die Milch anbrennt und das Ergebnis eher unappetitlich wird.

Und Kaffee brüht, je nach röst und mahlgrad idealerweise zwischen 85°C und 95°C

Abgesehen von dieser Inkompatibilität musst du deine Kaffeemaschine danach sehr aufwändig und gründlich reinigen damit diese kein Eigenleben beginnt.

BerndBauer3  26.09.2023, 06:27

In einer Kaffeemaschine geht das nicht. Die Milch brennt an, Die Milch schäumt. Man müßte dann die Milch in einem Topf kochen.

Ich würde vermuten, dass das nicht klappt, weil Milch nicht heiß genug wird. Kocht sie, kocht sie ja schnell über und brennt ggf. an

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom