Kätzin beißt Kitten tot

9 Antworten

Ich kann es vielleicht erklären. Auf Bauernhöfen, wo sich Katzen unkontrolliert vermehren, finden fast immer auch sehr enge Inzuchtverpaarungen statt.Da werden Mütter von ihren Söhnen gedeckt, Töchter von ihren Vätern - und auch wenn das manchmal zu ganz besonders hübschen Kitten führt, kann es auch passieren, dass sich auf die Art Erbdefekte bei den Kitten im Erscheinungsbild manifestieren.

Du kannst der instinktsicheren Katzenmutter sehr wohl vertrauen, wenn sie auf diese Art versucht, nicht lebensfähige Kitten sofort auszusortieren.Die Kätzchen, die nun übrig geblieben sind, sind vermutlich genetisch gesund.

Eine andere Variante: Wenn der Kater (oder einer der Kater ungehinderten Zugang zu dem Wurf hatte, kann es passieren, dass sich die Katzenmutter dadurch so irritiert fühlt, dass sie ihre Jungen lieber "beschützt", indem sie sie selbst vernichtet, als dass sie zulässt, dass sie dem Kater zum Opfer fallen.

Der Deckkater (und auch kein anderer Kater) hat in den ersten 3-4 Wochen an der Wurfkiste nichts verloren, wenn man das Leben der Kitten nicht aufs Spiel setzen will !

Nekomone
Fragesteller

Ich kann nicht sagen ob es Inzucht war oder nicht. Ich war ja nicht dabei. Ich weiß auch nicht ob das normales Verhalten von Katzen ist da ich soetwas bisher nur bei diesen erlebt habe: Die Katzen und auch Kater leben eigentlich im Familienverband zusammen und ziehn auch die Jungen gemeinsam auf. Die Kater kümmern sich zwar anfangs nicht um die Jungen beschützen diese aber sehrwohl. Hatten ein Erlebnis mit einem Marder der sich an die Wurfkiste angeschlichen hat. Dieser wurde hauptsächlich von den Katern verjagt während die damailige Katzenmutter bei ihren Jungen geblieben ist. Auch machen die Mütter eigentlich alles gemeinsam. Von der Geburt bis zum säugen. Sie unterscheiden nicht wirklich zwischen meinen und deinen Jungen sondern kümmern sich um alle Kitten die es möglicherweise gibt.

Katzen sind wirklich interessante Lebewesen.... xD

Brigitta270755  11.04.2012, 00:33
@Nekomone

Ich kann nicht sagen ob es Inzucht war oder nicht. Ich war ja nicht dabei.

Nein, das weiß ich wohl. Aber allein die Erklärung, dass die Katzen und Kater im Familienverband zusammenleben spricht ja dafür, dass es mehrere Kater gibt, die die rolligen Katzen decken und da ist halt nach meiner Erfahrung die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Kater untereinander auch blutsverwandt sind und/oder zumindest einige von ihnen auch mit den Weibchen blutsverwandt sind. Und das möglicherweise auch schon über mehrere Generationen - auch wenn dir davon nicht zwangsläufig was darüber bekannt sein muss. Das ist auf Bauernhöfen eben so. Die Katzen sind als Mausefänger für Haus und Hof "angestellt", und die alte (aber falsche! ) Bauernregel sagt, dass kastrierte Katzen & Kater träge werden und jagdfaul. Und weil die Bauern im Alltag auf viele andere Dinge zu achten haben, vermehren sich die Katzen eben, wie es grad passt. Und die Jungen sind dann eben lebensfähig oder sie sind es nicht. Es ist jedenfalls gut, wenn dann eine instinktsichere Mutterkatze die Auslese der genetisch intakten Welpen vornimmt. Macht ihr keinen Vorwurf daraus, sie hat es richtig gemacht, auch wenn wir Menschen das nicht nachvollziehen können. So wie Maxi6 es unten beschrieben hat, geht es, wenn wir Menschen meinen wir könnten da eines retten, indem wir es behandeln lassen. Fast immer werden wir dann schnell eines Besseren belehrt, denn die natur lässt sich eben nicht ins Handwerk pfuschen. Ich hab das auch schon einige Male bei genetisch kranken Inzestkitten vom Bauernhof erleben müssen.

Ja, das gibts. Auch nicht so selten. Zumindest hat es die zugelaufene Katze meiner Oma mal gemacht. Besonders wenn die Kleinen zu früh geboren sind, oder nicht gesund waren. Aber auch durch Stress, falsche Ernährung der Mutter etc.

Generell möchte ich aber noch was anbringen... es gibt so viele Katzen hier. Warum muss es immer wieder solche Würfe geben?

Nekomone
Fragesteller

Hat es die Katze deiner Oma auch ohne ersichtlichen Grund (jedenfalls für uns Menschen) getan oder gabs wie dus hcon gesagt hast irgendein stressiges Ereignis damals?

Ich weiß nicht was du meinst mit "Warum muss es immer wieder solche Würfe geben?" Ja es gibt sooo viele Katzen hier aber du denk mal drüber nach wo die Katzen aufwachsen. Das ist ein rießiger Bauernhof auf dem die Katzen eher als Nutztiere gehalten werden Trotzdem wird der Tierarzt gerufen wenn sie krank sind und sie werden geimpft. Es ist eine Sache wenn Menschen ihrer Katze extra einen Wurf schenken wollen und dann nicht wissen wohin mit den Kätzchen als ein Bauernhof auf dem die Katzen einen fixen Platz haben und nur selten hergegeben werden. (Wir haben da sehr Glück das wir eins bekommen weil die Altbauern mit meinen Großeltern befreundet sind). Ich persönlich bin gegen Rassekatzen die extra gezüchtet werden solange es Tiere gibt die im Heim verenden oder ausgesetzt werden. Wenn du das meinst ja dann versteh ich dich vollkommen. Jedoch weiß ich nicht was das mit Bauernkatzen zu tun hat.

October2011  10.04.2012, 18:35
@Nekomone

Hi,

der Bauer impft und entwurmt tatsächlich sämtliche Kitten vor der Abgabe? Das sind immerhin ca.70 Euro pro Kitten, bei 7 Kitten sind das dann ca. 500 Euro, die er auslegen muß, bevor er die Kleinen verkaufen oder verschenken kann!

Vielleicht kannst du den Bauern ja dazu bringen wenigstens eine der Mutterkatzen kastrieren zu lassen (mit dem Hinweis auf die totgebissenen Kitten).

Auch wenn in deinen Augen irgendwie die Anderen für den Katzenüberschuß in Deutschland verantwortlich sind- letztendlich tut dein Bauer da auch nichts anderes. :-(

October

Nekomone
Fragesteller
@October2011

Ich sehe das absolut nicht ein. Nicht jeder Bauer behandelt seine Tiere so wie das Image eines Bauernhofes betreffend Tieren wie Katze oder Hund ist. Für was die Katzen/Kater kastrieren wenn der Bauernhof die Kätzchen braucht? Oder sollten auch gleich die Kühe Schafe und Schweine kastriert werden? O.o Jedes der Kätzchen hat dort seinen angestammten Platz bis es aus welchen Gründen auch immer stirbt. Keines der Kitten wird normalerweise abgegeben die bleiben alle dort und ahben ein wundervolles zu Hause im grünen. Die Kitten die sie behalten impfen sie selbst. Für das Kleine das wir uns ausgesucht haben zahlen wir die Kosten natürlich selbst. Es gibt auch soetwas das nennt man einen Pauschalbetrag den man zahlt egal wie viele und welche Tiere erkrankt sind oder Medikamente brauchen. Die Mutterkatze zieht ihre Kitten seid Jahren ohne Probleme groß. Dies war das erste Mal das soetwas vorgekommen ist. Warum auch immer.

Edit: Ich bin nicht aus Deutschland ^^

October2011  10.04.2012, 19:07
@Nekomone

"Für was die Katzen/Kater kastrieren wenn der Bauernhof die Kätzchen braucht? "

Eine unkastrierte Katze wird 1-2 Würfe im Jahr haben mit 4-5 Kitten. Jedes Jahr. Das sind bei 2-3 Katze und einen Kater schon 20-30 Kitten pro Jahr.

Eine Katze hat eine normale Lebenserwartung von 12-15 Jahre.

Ein Bauer braucht nur dann ständig Katzenwürfe, wenn ein großteil der Kitten stirbt oder die Lebenserwartung der erwachsenen Katzen nicht sehr hoch ist.

Der Bauer kann nun die überzähligen Kitten alle verschenken oder verkaufen- das aber führt wiederum direkt zu überfüllten Tierheime.

Kommt es zu einer Seuche oder Erkrankungen kommt der Bauer schnell an seine finanzielle Grenzen. Schau dir doch einmal an, wie die Tieraztkosten so sind- wenn auf dem Bauernhof eine Katez angefahren wird- meinst du wirklich, der Bauer steckt ein paar hundert Euro in die Behandlung?

Inzucht ist auch häufiger ein Problem bei Bauernhofkatzen- was wiederum zu kränklichen Katzen führt.

Oder aber der Bauer tötet stillschweigend jedes Jahr einen Teil der Kitten- dieses Jahr war es eben die Mutter.

Frag dich doch mal, wo die vielen Kitten in der Vergangenheit hingekommen sind? Dieses Jahr waren es 7 Frühlingskitten und im Herbst wird es wieder einen Wurf geben. Meinst du wirklich, der Bauer hat die Zeit, sich jedes neue Zuhause anzusehen, damit er sicher ist, dass alle Kitten ein gutes Zuhause bekommen? Oder drückt man da einfach jedem, der vorbeikommt, ein Kitten in die Hand. Aus den Augen, aus dem Sinn?

October

October2011  10.04.2012, 19:12
@October2011

... abgesehen davon: wenn der Bauer dringend neue Katzen braucht, weil ihm die Katzen wegsterben- kann er doch einfach einen benachbarten Bauernhof um 1-2 Kitten vom nächsten Wurf bitten!

(oder der Bauer paßt besser auf seine Katzen auf, wie gesagt liegt die Lebenserwartung einer Katze bei 12- 15 Jahren, da sollte man wirklich nicht jedes Jahr Nachschub brauchen!)

Muß wirklich jeder Bauer unmengen Kitten haben? Wirklich? Jedes Jahr?

October

Bei unserer Katze war das auch mal so. Es waren aber nur 2 Kitten. Die haben nur geschrien (trotz "Stillen")und bei den anderen Würfen, die sie hatte war das nicht so. Am 2. Tag sind wir nach Hause gekommen und das eine Kitten lag leblos da. Am nächsten Tag lag des 2. total zerbissen da. Ich denke mal, dass die Kitten irgendwie Krank waren und die Mutter das gemerkt hat. Anders könnte ich mir das nicht erklären.

Hi,

mögliche Gründe sind:

  • Die Katze(n) fühlten sich gestreßt oder unsicher, etwa durch einen Hofhund, dauerndem Besuch, der die Würfe gehandhabt hat oder ähnliches.

  • Die jünger Katze war unerfahren und überfordert und hat einen Teil des gemeinsamen Wurfes getötet.

  • die beiden Würfe waren unterschiedlich alt. Eventuell wurden die jüngeren Kitten als schwache/kranke Kitten angesehen, weil sie deutlich kleiner als die älteren Kitten sind und wurden deshalb getötet.

  • Es gab nicht genügend Futter, um beide Würfe großzuziehen

  • Ein Wurf war krank. Das ist eher unwahrscheinlich, denn meistens sind einzelne Kitten krank, etwa weil sie Fruchtwasser in die Lungen bekommen haben.

October

Nekomone
Fragesteller

Ich weiß wirklich nicht warum sie es gemacht hat. Aber einige der Punkte kann ich absolut ausschließen. Es gibt keinen Hofhund und wir waren der erste Besuch, die Mutterkatze wurde sozusagen in flagranti dabei erwischt wie sie eins ihrer übrig gebliebenen Jungen getötet und aufgegessen hat, die Würfe sind am selben Tag zur Welt gekommen, die Mutterkatzen bekommen extra Portionen handelsüblichen Katzenfutters der Rest sollte natürlich beim Mäuse fangen im Stroh bleiben. Bleibt nur noch das der Wurf krank war... Ist auch das einzige was ich mir vorstellen könnte und auch möchte.

October2011  10.04.2012, 19:43
@Nekomone

Na ja,

ob der Wurf gesund war oder nicht wird man nie herausfinden können- ich nehme an, der Bauer hat sie nicht jeden Tag zur Kontrolle gewogen, oder?

Es ist genau so gut möglich, dass die Aufzuchtsbedingungen in den Augen der Katzenmutter so schlecht waren, dass sie einen Teil des Wurfes lieber tötete (um die Anderen besser durchbringen zu können).

October

Katzenmütter können aus verschiedenen Gründen ihre Babies töten. Evtl. waren die Kleinen nicht überlebensfähig, oder krank.

Meine Mamikatze hatte 5 Babies, wovon das letzte, ein Katerchen, von Anfang an ein Sorgenkind war, denn er war sehr klein und einiges schwächer als seine 4 Geschwister. Nachdem alle Babies die Augen offen hatten, fing der Kleine an fast ununterbrochen zu schreien und sich sehr unkontrolliert zu bewegen. Mamikatze lief in Panik weg und säugte ihn nicht mehr (zum Glück dauerte das nicht an). Ich habe den Kleinen in einen separaten Katzenkorb gelegt und vom Tierarzt bekam er Aufbau- und Vitaminspritzen und damit hörte das Schreien und die komischen Bewegungen und Mami kam zu ihm in den Korb, säugte und putzte ihn wieder, ohne Probleme. Leider ist der Kleine dann doch im Alter von einem halben Jahr gestorben.

Ich glaube, dass auch meine Mamikatze den Kleinen getötet hätte, wenn ich ihn nicht weggeholt hätte und sofort den Tierarzt geholt hätte.