Kälteeinbruch Geografie?

1 Antwort

"Arctic Outbreak" nennen das die Meteorologen. Und wenn kein Gebirge dazwischen ist, können diese kalten Luftmassen weit nach Süden geführt werden.

In Mitteleuropa kommt das seltener vor, da die skandinavischen Gebirge regelmäßig einen wirksamen Riegel darstellen. Nur bei ganz bestimmten Positionen der Wettersysteme kann die Kaltluft östlich an Skandinavien vorbei geführt und nach Mitteleuropa transportiert werden.

[Das ECMWF berechnet aktuell übrigens eine solche Entwicklung für die erste Dezemberdekade.]