Warum hat der Staat New York ein feucht-kontinentales Klima, obwohl er am Meer liegt?

2 Antworten

Ein Grund dafür ist das Fehlen höherer Ost-Westlich verlaufener Gebirgszüge an der Ostküste der USA. So können abwechselnd sehr kalte Luftmassen aus Kanada und tropische Luftmassen vom Golf von Mexiko "ungehindert" nach Norden und Süden ziehen. Es liegt als an einem fehlenden Gebirge. Der ozeanische Einfluss wird dadurch ausgebremst. Trotzdem ist auch das Klima in NYC atlantischer geprägt als 100Miles weiter im Innland .

Die Wege des Windes sind unerklärlich

Na gut es weht eben viel aus der Karibik und im Winter wohl aus Kanada