Stimmt es, dass London und Leipzig auf demselben Breitengrad liegen?

3 Antworten

Das sieht auf Karten manchmal so auß, weil eine Kugel sich sehr schlecht auf einer 2-D-Karte abbilden läßt. Dadurch bekommt man dann auch gekrümmte Linien für die Breitengrade und dadurch sieht es dann so aus als Lägen einige Städte nordlicher obwohl es garnicht stimmt.

Leipzig Breitengrad/Längengrad:, 51°24'0"N London Breitengrad/Längengrad:, 51°28'0"N

JoGerman
Beitragsersteller

Danke für die Breitengrade. Die Längengrade waren ja leider nicht dabei.

Kann es sein, das es sich um Längengrade handelt ? Eddy21

JoGerman
Beitragsersteller

Nein. Denn durch London (Ortsteil Greenwich) geht der nullte Längengrad (vom Nordpol zum Südpol).
Wenn es so wäre, müsste ich auf dem direkten Weg zum Nordpol durch London kommen.

critter  24.11.2007, 13:28

??? Schau mal auf die Weltkarte!