Längen- und Breitengrad in Geographie?

3 Antworten

ich kann von "westliche- und östliche Breite" oder "nördliche-/südliche Länge" in den Abb. nichts sehen. Mit Schneidermaßen würde ich das nicht vergleichen :)

Du brauchst dir nur zu merken ein Längenkreis verläuft senkrecht zum Äquator und geht durch beide Pole. Ein Breitenkreis verläuft parallel zum Äquator. LG

Alle Breitenkreise (Breitengrade) verlaufen in West-Ost-Richtung, alle Längenkreise (Meridiane) in Nord-Süd-Richtung. Wenn irgendwo etwas anderes steht oder abgebildet ist, dann ist das ganz einfach falsch.

Deine Globus-Darstellungen sind gleichwertig. Die Breitengrade sind in beiden Darstellungen waagrecht, die Längengrade sind senkrecht.

Die Pfeile in den oberen Bildern deuten lediglich an, in welcher Richtung die Längen- und Breitengrade größer werden; die Längen- und Breitengrade selbst stehen aber normal auf diese Pfeile - und stimmen somit mit der unteren Darstellung überein.

Mit den Körpermaßen eines Menschen hat all das nichts zu tun.

Sayshe
Fragesteller

Erstmal dankeschön für die Erläuterung.

Nur sollten die Breitengrade nicht eigentlich senkrecht verlaufen, weil sie norden und süden angeben (zumindest habe ich das so in Erinnerung) und die Längengrade hingegen waagerecht, weil sie westen und osten angeben, wie es ein paar andere Antworten sagen?

Weil in der Abbildung ist der Breitengrad waagerecht, wie du es beschreibst, aber ist die Abbildung dann nicht eigentlich inkorrekt?

Deshalb bin ich gerade etwas verwirrt, da laut Definition eine Breite: "[Eine] Ausdehnung in seitlicher Richtung" ist.

Während der Breitengrad laut Google so definiert ist: "Die Breitengrade werden dabei vom Äquator aus gezählt, die Pole liegen bei 90° Nord und Süd". Nord und Süd wären eigentlich nicht seitlich bzw waagerecht sondern eben senkrecht, wie es im Kompass ist.

Und das mit den Körpermaßen wollte ich nur als geometrisches Beispiel nehmen, weil es ähnlich wie eine Kugel einen Umfang hat und somit die Seiten eigentlich ähnlich benannt werden müssten, theoretisch. Zumal hier eben auch, wie definiert, die breite seitlich verläuft. Nur der Breitengrad scheinbar nicht?

Hoffe das war verständlich.

Sayshe
Fragesteller
@Sayshe

Aber rein Logisch gesehen würde ich auch nach dem Schema der oberen Abbildung gehen, dass der Breitengrad waagerecht verläuft und somit Osten und Süden angibt, welche seitlich liegen, wie es eine Breite vorgibt.

Ein Arbeitsblatt zum Thema Lokalisierung, was ich mal bekommen hab, redet von einer nördlichen-östlichen Breite, was mich verwirrt und mich zur Annahme bringt, dass da ein Fehler im Arbeitsblatt ist.

ultrarunner  15.01.2023, 23:40
@Sayshe

Sorry, aber da ist kein Widerspruch.

Die Breitengrade verlaufen waagrecht, d.h. alle Orte auf einem waagrechten Kreis haben dieselbe geografische Breite, also z.B. 30°.

Gezählt werden die Breitengrade hingegen in senkrechter Richtung, d.h. um vom 30°-Breitengrad zum 31°-Breitengrad zu kommen, musst du senkrecht gehen.

Sayshe
Fragesteller
@ultrarunner

Ich glaube das hat mich gerade nur noch mehr verwirrt...

Aber danke trotzdem.

ultrarunner  16.01.2023, 07:11
@Sayshe

Breitengrade sind Kreise mit gleicher geografischer Breite. Diese sind waagrecht.

Wenn du dich entlang eines solchen waagrechten Kreises bewegst, ändert sich die geografische Breite nicht, da es sich ja um einen Kreis mit gleicher geografischer Breite handelt.

Möchtest du die geografische Breite deines Standortes ändern, musst du also von diesem waagrechten Kreis wegkommen. Das erreichst du, indem du dich in senkrechter Richtung zum nächsten waagrechten Kreis bewegst.

mineralixx  16.01.2023, 17:51
@Sayshe

Die Breitengradangabe gibt an, wie weit nördlich bzw. südlich ein Punkt auf der Erdoberfläche liegt (0° ist der Äquator). Die Längengradangabe sagt, wie weit westlich oder östlich der Ort vom Nullmeridian (der durch Greenwich verläuft) entfernt liegt. "Senkrecht" verläuft da nichts - das wäre ja das Lot auf die Erdoberfläche.

ultrarunner  16.01.2023, 18:57
@mineralixx

Die Begriffe "waagrecht" und "senkrecht" bezogen sich in meiner Antwort auf die in der Frage enthaltene (zweidimensionale) Abbildung der Erde. Ich hoffte, auf diese Weise die offenbar vorliegende Verwechslung zwischen der Lage der Breitengrade und der Richtung ihrer Änderung aufklären zu können. Das hat aber offenbar ohnehin nicht funktioniert …