was ist a) das nördlichste, b) das östlichste, c) das südlichste, d) das westlichste Land der EU?

1 Antwort

Bin mir jetzt nicht sicher ob du den Kontinent Europa meinst oder die Europäische Union.

Das nördlichste Land der EU und Europas ist Norwegen, da sie die Insel Spitzbergen besitzen.

Das westlichste Land ist Portugal, obwohl viele meinen es ist Frankreich, da sie noch Territorien in Südamerika besitzen.

Das südlichste Land ist Griechenland. Aber auch darüber lässt sich streiten, da Frankreich die Kerguelen besitzt.(Inselgruppe im indischen Ozean)

Das östlichste Land der Europäischen Union ist Zypern. Des Kontinent Europas ist es Russland.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit dem Thema Geografie

Norwegen gehört nicht zur EU, ebenso wie das dänische Grönland - daher dürften Finnland oder Schweden am nördlichsten sein. Da Malta und Zypern auch südlich von Griechenland liegen, dürften diese gute Kandidaten für das südlichste sein - mit den Kanarischen Inseln liegt Spanien aber noch ein Stück südlicher.

@Sachse69

Die kanaren gehören geographisch zu Afrika und ich habe mich jetzt mehr auf den Kontinent Europa bezogen. Aber trotzdem danke!