Wieso regnet es in Los Angeles so wenig?

Zudem ist Los Angeles ja auch noch auf der Luv-Seite der Rocky Mountains, also müsste es dort ja zusätzlich mehr regnen, oder nicht?

1 Antwort

Das hat was mit den BERGEN zu tun.

Du kannst dir Los Angeles wie ein flaches Talkessel vorstellen der von hohen Bergen umgehen ist.

Der Mount San Antonie ist zum Beispiel über 3000 Meter hoch.

Bildhaft gesprochen passiert folgendes, jede Wolke die vom Pazifik rüberweht die knallt dann gegen den Berg und regnet sich über den Bergen ab, während das Tal trocken bleibt.

Das Phönomen "Mikroklima" habe ich selber erlebt. War in Santa Monika gewesem am berühmten Pier und Strand, in der STadt selber war der schönte Sonnenschein nur über dme Meer hat es geregnet. also Baden gehen ging nicht trotz Sonnenschien.