Käferlarfen Engerlinge identifizieren?

Falls ihr wisst, zu welchem Käfer die Larven gehören, freue ich mich auch über Tipps zur Umsiedlung.

3 Antworten

Larven (= Engerlinge) von Maikäfer und Junikäfer (= gerippter Brachkäfer) haben längere Beinchen mit ausgerägten Gelenknicken.

Die Larve des nützlichen Rosenkäfers haben kürzere Stummelbeinchen

sieh auch:
https://www.mein-schoener-garten.de/themen/engerlinge

Bei uns fressen die Maikäfer besonders gerne Wurzeln von Himbeeren, Liebstöckel, Gras. gestern und heute sind sie um 20:50 bis 21:15 ausgeflogen (aus dem Boden gekrochen und in die Höhe geflogen). Was die in der Nacht treiben konnte ich noch nicht beobachten und wann sie begattet wieder in den Boden kriechen auch nicht. Aber jeder denn ich fangen kann verdrücke ich. Wenn das nur alle mache würden, dann gäbe es schon weniger.

Gefunden im Blumentopf, Pflanze war zuvor eingegangen.

Dann tippe ich auf Mai- oder Junikäfer. Die haben deine Topfpflanze gekillt.

freue ich mich auch über Tipps zur Umsiedlung.

Lass das, die Engerlinge fressen Jahre weiter an den Wurzeln deiner Pflanzen im Garten.

werwiewas99
Fragesteller

Danke dir, das hatte ich schon angeschaut. Letztlich sehen die Larven sich aber so ähnlich, dass ich gerne noch eine Expertenmeinung hätte. Schönen Rest-Feiertag.

DerJens292  01.04.2024, 19:44
@werwiewas99

Die schrieben doch etwas von Fortbewegung. Vorwärts, seitwärts und auf dem Rücken....

werwiewas99
Fragesteller
@DerJens292

Hallo nochmal, ich schrieb ja eingangs bereits "Offenbar kann man sie auch am "Gang" unterscheiden. Aber leider tut mir das Tierchen nicht den Gefallen, sich zu bewegen."

Die haben sich wieder eingegraben, aber auf glattem Untergrund nicht bewegt.

Nun hatte ich auch vor Einstellen meiner Frage etwas Internetsuche betrieben. Leider hat man noch dazu die Fortbewegung in Rückenlage mal den Junikäfern und mal den Rosenkäfern zugeschrieben. Also selbst wenn die Larve einen Catwalk hingelegt hätte, wäre ich noch etwas unsicher.

Danke jedenfalls für deine Antworten.