Kabelbruch Gurterkennung Auto?

5 Antworten

Es gibt Quetschverbinder, aber die aus dem Baumarkt taugen nicht viel.

Dann gibt es Verbinder die man mit dem Feuerzeug "lötet". Besser, aber wenn man das falsch macht richtet man mehr Schaden an.

Am besten ist es, da ein Stückchen Draht anzulöten und das dann mit Schrumpfschlauch wasserdicht zu machen.

Wenn Du nicht gut löten kannst und keinen kennst, kannst Du das selber mit Wagoklemmen machen. Die dürfen dann aber nicht nass werden (Regen durch offene Tür, Innenraum waschen).

https://www.amazon.de/Klemme-2-Leiter-Durchgangsverbinder-Hebel-221-2411/dp/B077QJ3G5B

Oder das teuer in einer Vertragswerkstatt "ordentlich machen lassen".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn das gebrochen ist, würde das nach einer "Flickreparatur" dort wahrscheinlich wieder reißen. Wenn die Gurterkennung nur ein simpler Schalterkontakt ist, würde ich den zum Bordcomputer verlaufenden Strang einfach kurzschließen, also einen dauerhaft geschlossenen Schalter simulieren, und gegen die Karrosserie usw. gut isolieren.

Für jemanden der mit dem Lötkolben umgehen kann und auch weiß was ein Schrumpfschlauch ist sollte so eine Reparatur eine Kleinigkeit.

Solltest aber jemanden finden der das auch tatsächlich kann, wird gepfuscht dann hält es nicht lange.

So wie es aussieht, sind das zwei Adern. Die müssen eben wieder verbunden werden. Kann man sicher provisorische wieder verbinden, auch wenn da recht wenig Platz ist. Denn man muss dazu ja die Adern etwas freilegen damit man da einen Verbinder montieren kann.

R2D2R2D3
Fragesteller

Was für einen Verbinder sollte man da am besten nehmen?

Das könnte man selbst reparieren, mit dem nötigen Material und Geschick.

Würde mich aber vlt trotzdem erstmal bei einer Werkstatt über die Preise informieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi - Elektroniker für Automatisierungstechnik ⚡