kabelbruch selber reparieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist kein Problem. Mit einem Cat-Messer die beiden Drähte an der Bruchstelle teilen. Das gebrochene Kabel ca. 2 cm freilegen. Dann die beiden Enden zusammenzwirbeln und in eine Aderhülse schieben und mit einer Flachzange zusammen quetschen. Danach die reparierte Stelle mit einem guten Isolierband abisolieren. Zu Schluss über die gesamte Bruchstelle Isolierband anbringen. Alternativ, wenn vorhanden, die Bruchstelle mit einem Lötkolben zusammen löten. Dann weiter wie oben beschrieben.

LG von Manfred

TripleBinary 
Fragesteller
 17.06.2022, 21:05

ah okay, geht auch paketklebeband oder normales durchsichtiges?

0
TripleBinary 
Fragesteller
 17.06.2022, 21:11
@Basstom

hauptsache es funktioniert, dann probier ich mich mal aus, wie lange dauert sowas ? 1h?

0
TripleBinary 
Fragesteller
 17.06.2022, 21:12
@Basstom

aber wrate in dem headset kabel sind ja wiederum 4 kabel bzw. drähte, kann ich die troztdem einfach so zusammenzwirbeln oder wie muss ich das dann machen? ich müsste die doch dann jeweils einzeln verbinden oder?

0
Basstom  17.06.2022, 21:13
@TripleBinary

Kommt auf Deine Geschicklichkeit an. Ich würde dafür ein paar Minuten veranschlagen.

0
TripleBinary 
Fragesteller
 17.06.2022, 21:33
@Basstom

und mit den mehrern drähten ist kein problem sagst du? minuten habe cih stunden auch, tage wären shcon problematisch

0

Wenn es gut werden soll würde ich das Kabel komplett tauschen, du könntest aber auch mit quetschverbindern arbeiten, was aber Pfusch ist und nicht gut aussieht

TripleBinary 
Fragesteller
 17.06.2022, 21:13

pfusch und abfahrt

0