Telekomglasermodem Kabelbruch?

2 Antworten

Du kannst da leider nichts selbst dran machen. Ein guter Techniker mit entsprechender Ausrüstung könnte einen neuen Stecker dran machen. Der grüne schmale Stecker dürfte ein LC-APC-Stecker sein. Die bekommt man zwar einzeln, aber man braucht spezielle Werkzeuge zur Montage und muss sehr genau arbeiten und muss erst mal die Faserstärke wissen. Die Faser wird zwar vermutlich eine 9µm-Singlemode sein, aber sicher bin ich mir nicht. Das Werkzeug kostet allerdings 4stellig, um das montieren zu können...

Wenn Du den Leitungsweg kennst, den die Faser nimmt und die Länge bekannt ist, könnte man auch ein neues Kabel einziehen. Das scheint ja ein Verlegekabel zu sein, welches hinter der Dose drüber einfach nur rausgelassen wurde.. Evt durch ein Leerrohr läuft. Aber auch das neu ziehen ist nicht unbedingt einfach und Du musst ans andere Ende kommen. Dazu brauchst Du ein Einzugsband, es darf nicht zu stark gezogen werden usw...

Mein Rat ist, einen Techniker zu holen, der es richten kann... Wird allerdings was kosten...

hierro20 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 14:20

Hmm hört sich kompliziert an die reparaturdinger bei amazon gehen dafür wohl nicht. Der Verteiler für Glasfaser ist im Keller und wir wohnrn im 2. Stock leider

Leider nur ein Techniker

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik

hierro20 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 01:21

Hmm gibt es nicht irgendein kabel zum kaufen und anstöpseln dafür

Taroc  29.12.2024, 01:27
@hierro20

Das Problem an Glasfaser Leitungen ist dass sie extrem empfindlich sind. Das sind ja theoretisch nur hohle Röhrchen durch die Lichtimpulse gesendet werden. Schon minimale Knicke im Kabel können zu Reflektionen des Signals und dadurch zu einer Zerstörung der Information führen. So wie das auf den Bildern zu erkennen ist ist das Kabel ja einfach abgerissen. Eine ordentliche neue Verbindung ohne richtiges Werkzeug herzustellen ist so nicht wirklich möglich