Wofür ist das grüne kabel?

2 Antworten

Reserve.

Ich arbeite bei einem kleinen Internetanbieter und wir legen immer beide direkt ins Haus. Das eine wird dann wirklich verwendet, das andere ist frei falls das andere Mal einen defekt hat oder ein weiteres Glasfaserkabel gebraucht wird.

EliteBS
Fragesteller

Super, danke für die info

Wenn man schon am Graben ist, dann macht es preislich fast keinen Unterschied ob man eines oder zwei verlegt. Hier wurde halt gleich ein Verbund aus 2 7mm Röhrchen verwendet. Der orange Mantel schützt das Rohr zusätzlich noch ein wenig und kann vorbeugen, dass es irgendwie gequetscht wird. Sollte das doch der Fall sein, kann man das 2. ausprobieren, schließlich werden beide auf der Straße gekuppelt sein, und man müsste nur an der Stelle aufgraben wo du das Foto gemacht hast.

Oft werden auch beide Röhrchen bis ins Haus gelegt. Das eine geht dann nach links die Straße lang, das andere nach rechts. Beide Richtungen kommen dann in einem Verteilerkasten an. Wenn man möchte kann man so Redundanz schaffen. Falls ein Rohrverbund beschädigt wird kann aus der anderen Richtung ein neues Kabel eingeblasen werden.