Internet Drossel am Kabelanschluss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute, die "Drossel" wird ein Dämüfungsglied sein, um den Signalpegel auf eine Stärke zu reduzieren, mit dem der Verstärker bzw das Modem umgehen kann. Wenn Du den raus machst, kann es sein, dass gar nichts mehr geht.

Du musst Dir das wie eine Unterhaltung vorstellen. Die sendene Personen (steht sinnbildlich für die Gegenstellen) schreit so laut, dass es auf die weiteste Distanz noch funktioniert. Je näher man an der Kopfstation ist, um so "lauter" ist das schreien. Ist man zu nah, ist es so laut, dass man nur noch Krach hört, aber den jenigen nicht mehr versteht. Man würde Ohrstöpsel nutzen, damit er nicht so laut ist. Das ist im Prinzip das, was dort eingebaut wurde. Die Geschwindigkeit kann keiner so drosseln, die wird per Protokoll iin der Kopfstation festgelegt und limitiert. Wie schnell Du also surfst, ist vertraglich festgelegt, und wird nicht durch Bauteile am Hausanschluss reduziert...

Was der einbauen wird, ist eher eine Frequenzsperre da ihr wohl keinen TV-Vertrag habt.

Da ab 1.7. die Vermieter sowas nicht mehr über die Nebenkosten abrechnen können muss sich jeder selbst drum kümmern. Ich bekomme auch so eine Sperre (irgendwann) weil ich kein lineares Fernsehen schaue.

Und nein, du wirst die Sperre nicht einfach rausdrehen können, die werden speziell gesichert.

Das solltest du nicht tun, es wird zur Vertragskündigung führen, und hat auch seinen Grund!

Kenshin663  29.01.2024, 20:02

Die Kündigung dürfte noch das kleinere Übel sein.