Kabelanschluss Kosten Mehrnutzer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Frage ist es, ob ich diese Kosten als Vermieter tragen muss, da ich ja wahrscheinlich den Kabelanschluss bereitstellen muss. Oder kann man das auf die einzelnen Mieter der Wohnungen aufteilen?

Bei den bestehenden Mietern können die Kosten für den Hauskabelanschluss noch bis 30.06.2024 umgelegt werden im Rahmen der Betriebskosten.

Für Neuvermietung ab dem 01.12.2021 ist das Nebenkostenprivileg gestrichen und eine Umlage wäre unzulässig.

Ansonsten noch eine Frage: Ist dieser Preis von Vodafone "fair" oder gibt es günstigere Angebote?

Mittelfristig würde ich mich darum bemühen auf FTTH-Glasfaser umzustellen. Auch die Kosten hierfür wären für maximal 5 Jahre umlagefähig (60,- € pro Jahr und Mieter), wenn nicht ohnehin ein gefördertes Ausbaugebiet vorliegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, du kannst die Kosten für den Kabelanschluss auf deine Mieter umlegen.

Den Anbieter zu wechseln, kann ziemlich schwierig bis unmöglich werden! Die Kabelanbieter sind nämlich oft in einer bestimmten Region jeweils Monopolisten. Sprich, oft gibt es an einem Ort nur diesen einen Anbieter...

Aber wie gesagt - die Gebühren kannst du auf die Mieter in den Nebenkosten umlegen. Braucht dich als Vermieter also eigentlich nicht weiter zu jucken.

kevin1905  27.10.2021, 19:48

Bitte die Änderungen am NK-Privileg beachten.

Für Neuvermietung ab 01.12. ist die Umlage nicht mehr zulässig.

jein, wenn das ein alter vertrag ist, dann ja, aber in der regel können die kosten auf den mieter umgelegt werden. im rahmen der nebenkostenabrechung. du kannst aber in der tat auch den sammelvertrag bei vodafone kündigen, dann müssen die jeweiligen mieter selbst sehen, wie sie klar kommen. d.h. selbst bei vodafone einen anschluss buchen, wenn sie kabelfersnehen sehen wollen.

lg, anna