Jungs und Reiten? Passt das?

Das Ergebnis basiert auf 69 Abstimmungen

Das ist nichts außergewöhnliches und völlig normal! 54%
Das ist toll! Das sollten mehr machen! 39%
Das ist ungewöhnlich, und halte ich für fremd! 7%

19 Antworten

Das ist nichts außergewöhnliches und völlig normal!

Was heißt „normal“? In Deutschland sind etwa 10- 15 Prozent der Reiter männlich. In manch anderen Ländern in denen Pferde eher noch Lebensgrundlage als Hobby sind, dürfte der Anteil etwa umgekehrt sein.

Unter ReiterInnen gelten männliche Reiter als völlig normal. Unter Teenagern in der Schule werden sie dagegen eher als Sonderlinge betrachtet - wobei es hier auch noch einen Unterschied zu geben scheint, ob jemand „auf dem Pferd großgeworden“ ist, oder plötzlich mit 14 verkündet, jetzt reiten als neues Hobby zu entdecken.

Das ist toll! Das sollten mehr machen!

Ich finde Jungs passen gut in den Reitsport

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Das ist nichts außergewöhnliches und völlig normal!

Mein Freund reitet auch und hat sogar ein eigenes Pferd. Ich kenne inzwischen sehr viele reitende Männer - viele haben erst recht spät angefangen zu reiten. Im hohen Sport sieht man viele Männer im Sattel.

Als junge reiten? (Pferd, Junge, Reiten) - gutefrage

Als Mann (20) Reiten anfangen? (Pferd, Reiten) - gutefrage

Wie ist es so der einzige Junge beim Reiten zu sein? (Sport, Tiere, Deutschland) - gutefrage

By the way gibts die Frage schon einige Male...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Das ist nichts außergewöhnliches und völlig normal!

Ich verstehe nicht, was darüber immer diskutiert wird...

Als ich noch zur Schule ging, waren vier drei Pferdemädels in der Klasse. Und ein Junge, ein sehr guter Kumpel von mir. Sein Opa hatte Pferde, er saß von Geburt an auf dem Pferderücken. In der Klasse wurde er ausgelacht, gehänselt. "Oh! Du reitest? Bist du schwul?" Haben alle gesagt. Auch heute scheint dass noch so zu sein, unter den Kiddis. Wir haben nur weiblichen Reitnachwuchs. Allerdings ist der Anteil der Männer im Profi-Sport zum Beispiel wirklich höher.

Früher sind mehr Männer geritten. Durch Arbeit, Krieg, etc... War auch oft einfach "Männersache".

Meiner Meinung nach soll es ruhig viele Männer in der Pferdewelt geben. Männer sind oft etwas ruhiger, bestimmter, nicht so hysterisch wie wir Weibsbilder;), haben beruhigendere Stimmen... Natürlich gilt dass nicht für jede*n, ich zum Beispiel habe auch eine sehr tiefe Brummstimme, die bei jedem nervösen Pferd Gold wert ist. Aber so im allgemeinen finde ich diese Männer-Aura, wenn du verstehst, im Pferdeumgang besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Das ist nichts außergewöhnliches und völlig normal!

Völlig okay. Vorteil: Man lernt in diesem Umfeld mehr Frauen kennen als bei einem anderen Hobby.