Junger Gesunder Hamster schläft die ganze zeit

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er ist noch ganz neu bei dir. Er braucht Zeit, um sich einzuleben im neuen Revier und seinen Rhythmus zu finden.
Manche Hamster sind auch schlicht sehr scheu und sind zwar wach, aber bleiben im Häuschen - zumindest bis der Mensch weg ist!

Lass ihm 1 - 2 Wochen Zeit für die Eingewöhnung. In der Zeit nur füttern und Wasser wechseln.

Bist du zudem sicher, dass er nicht wach ist und das Gehege erkundet, wenn du schläfst? Hamster sind ja nun mal nachtaktiv!
Markier mal die Laufradstellung und leg ein paar Leckerchen verteilt ins Gehege. Du kannst auch den Sandbereich glätten.
So hast du ein paar Stellen, an denen du am Morgen sehen kannst, ob der Hamster aktiv war.

Hamster sind nachtaktive Tiere.Sie kommen selten nur tagsüber raus und essen,trinken,klettern etc. meistens nur Nachts.Das er die ersten Tage tagsüber aktiv war ,liegt warscheinlich an der neuen Umgebung.Für einen Hamster bedeutet das auch sehr viel Stress ;D

Hamster sind nachtaktiv. Gehst du mal in ein Zoogeschäft, wist du auch nur selten einen Hamster spielen sehen. Vielleicht bewegen sie sich dort sogar noch öfter, weil sie dort sehr aufgeregt sind und unter Stress stehen. Und als sich dein Hamster bei dir die ersten Tage eingelebt hat, war er auch aufgeregt und hat alles erkundet. Ich denke, du musst dir keine Sorgen machen, untersucht habt ihr ihn ja auch!

Also das er sich am Tage nicht oft zeigt ist normal, sie kommen zwischen 19 und 22 Uhr erst heraus. Und falls ihr in den letzten Tagen in der Nähe des Käfigs lauter wart, kann es auch sein das ihm etwas Schlaf fehlt. Mein Hamster schläft an den Tagen, wo ich Wäsche wasche, zum Beispiel auch länger als sonst, weil er von der Waschmaschine wohl aufgeweckt wird (vermute ich mal, das Haus verlässt er aber nicht).

Der kleine muss sich erst einmal an euch gewöhnen vielleicht ist es bei euch auch laut was ihm nicht gefällt aber es kann auch sein das er sich sehr einsam fühlt da er ja vorher mit mehreren zu samen war hol ihm doch einen Partner?

Rechercheur  25.08.2013, 16:28

es kann auch sein das er sich sehr einsam fühlt da er ja vorher mit mehreren zu samen war hol ihm doch einen Partner?

Hamster sind Einzelgänger! Bitte keinen weiteren Hamster dazusetzen!