Hamster sehr aktiv?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass sie am Gitter nagt und rumklettert ist ein Zeichen, dass der Käfig zu klein ist, du solltest den Hamster in nem größeren Käfig geben und schauen dass er mehr Beschäftigung hat.

Hamster sind nun mal Tiere die sich bewegen, ist nichts ungewöhnliches, aber sie benötigen auch den Platz dafür.

Tierglueck  01.03.2021, 17:05

Vor allem sind Käfige (Gitterkäfige) nicht gut.

Ganz ehrliche Frage. Warum hast du dir einen Hamster geholt? So viele Personen haben dir einiges über die Artgerechte Haltung erzählt. Du wurdest aufgeklärt und dir wurden Tipps gegeben. Du hast ebenfalls gesagt, dass du ein Aquarium hast, was nicht stimmt, sonst würde dein Hamster jetzt nicht in einem Gitterkäfig leben. Du kennst dich nicht aus und hast dir ohne dich zu informieren das Tier angeschafft. Ich sehe einen winzigen Käfig und Nadelholz, welches schädlich ist. Artgerechte Ausstattung kostet nicht so viel mehr als das was du jetzt hast. Bitte veränder deine Haltung. Dein Hamster zeigt an seinem Verhalten, dass es ihm schlecht geht. Du hattest die Chance dich zu informieren. Wirklich verantwortungslos. :(

Von Käfighaltung sind verhaltensstörungen und Krankheit übliche Folgen. Dir ist bewusst, dass es ihm nicht gut damit gehen kann, interresierst dich aber nicht dafür...

Bild zum Beitrag

So sollten Hamstergehege aussehen. Bitte nimm es dir zu Herzen und informiere dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Haustiere, Hamster)  - (Tiere, Haustiere, Hamster)
Limaro138
Fragesteller

Ja klar ist das wichtig und ich hatte auch vor mir eines zu kaufen allerdings muss man erstmal warten wenn man selbst alles für den Hamster kaufen muss und wo soll ich Bitteschön über 100 Euro herbekommen ich bin ein 11 jähriges Mädchen mit nicht so viel Geld was erwartest du davon Mal abgesehen wo soll man Bitteschön so ein riesen Ding hinstellen ich habe den Platz dafür gar nicht und für mich ist sowas echt zu groß

Aufstrich3  01.03.2021, 14:26
@Limaro138

Wenn du das Geld dafür nicht hast oder den Platz, dann holst du dir kein Haustier. Das macht man einfach nicht. Hinzu kommt, dass auf eBay ein Aquarium vielleicht 20€ kostet, das Geld solltest du dafür mindestens ausgeben.

Limaro138
Fragesteller
@Aufstrich3

Ja 20 € sowas würde ich nur im Laden kaufen und da sind es keine 20 Euro

abendsternlein  01.03.2021, 14:51
@Limaro138

Wenn man es sich nicht leisten kann darf man kein Haustier haben... Das ist so als würden zwei Eltern Babys kriegen und dann sagen "ich kann mir nicht leisten den Babys genug Essen zu kaufen, deswegen lasse ich mein Baby nur einmal am Tag was essen" also nein das geht nicht! Dann einfach kein Baby haben wenn es nur einmal am Tag essen darf! Genau so ist es mit Hamster.

Baschini  01.03.2021, 14:51
@Limaro138

Für 11 Jährige sind Hamster eh nicht geeignet. Da sie Nachttiere sind. Bitte gib Dein Hamster an eine Hamster Not/Pflegestelle ab.

Limaro138
Fragesteller
@Baschini

Ganz sicher nicht nur weil ich 11 Jahre alt bin heisst es nicht das ich keine Verantwortung für das Tier habe

Limaro138
Fragesteller
@abendsternlein

Ich wollte damit nicht sagen das ich mir das nicht leisten kann ich wollte nur damit sagen das ich für mein Hamster mehr ausgeben würde als 20 Euro also sry das ist mir echt n Bischen zu wenig

abendsternlein  01.03.2021, 15:00
@Limaro138

Ja wenn du es dir leisten kannst dann kauf doch die richtige Ausrüstung so schnell wie möglich, jede Sekunde die du wartest leidet dein Tier, Hamster haben in der freien Natur nämlich Tunnel unter der Erde die mega lang und tief sein können und du musst das wenigstens ein bisschen nachmachen können in seinem Gehege. Deswegen kauft man erst alle Sachen die man braucht und dann den Hamster!

Limaro138
Fragesteller
@abendsternlein

Ich weiss das es ein Fehler war aber da kann jetzt keiner mehr was dran ändern ich werde das Aquarium kaufen muss dafür erstmal mein Fahrrad verkaufen und von dem Geld was ich eigentlich für den Urlaub ohne Eltern sondern mit meiner Freundin sparen wollte gebe ich halt für den Hamster aus da ist er mir dann doch Bischen wichtiger als mein Urlaub alleine

Beschmutzer100  01.03.2021, 19:21
@Limaro138

Das hört sich doch gut an! Guck doch auch Mal eBay bei Kleinanzeigen, da gibt es bestimmt auch ein günstiges altes Auquarium in deiner Nähe, es muss ja nichtmal mehr wasserdicht sein! Teilweise wird sowas sogar verschenkt, da brauchst du weder dein Fahrrad verkaufen noch auf Urlaub verzichten!

Gut dass du jetzt Einsicht zeigst und etwas ändern willst!

Limaro138
Fragesteller
@Aufstrich3

Es ist ungefähr 1 m lang und über einen halben Meter breit

Limaro138
Fragesteller
@Aufstrich3

Ich würde ja hoffen das das Aquarium schon diese Woche kommt das zerbricht mir echt das Herz ihn so sehen zu müssen 😔

Baschini  01.03.2021, 20:40
@Limaro138

Du hast keine Verantwortung. Dein Hamster lebt in einem erbärmlichen Gitterkäfig

Limaro138
Fragesteller
@Baschini

Wann checkt es denn irgendjemand das das Aquarium schon unterwegs ist meine güte

Beschmutzer100  02.03.2021, 15:29
@Limaro138

Perfekt👍👍👍👍Die meisten hätten sich nicht gebessert! Wenn du es dann noch richtig einrichtest sprich Spielzeug nur aus Naturmaterialien und kein Plastik, 20-30cm Einstreu, vernünftiges Futter etc. Dann ist es doch schon gut. Falls dein Hamster eine Trinkflasche hat, hole ihm bitte eine einfache Trinkschale aus Ton, denn Trinkflaschen sind nicht an das natürliche Trinkverhalten des Hamster angepasst.

LG

DruckerSindDoof  01.03.2021, 14:35

Wow, ich bin neidisch auf das Gehege, sieht richtig aus wie ein Stück Waldboden/Natur <3

Das machen sie wenn sie zu wenig Platz haben, tausch den Käfig gegen was größeres aus und es muss auch sehr sehr viel Streu rein damit sie richtig Gänge buddeln können unter der Erde!

Schau mal hier so etwas wäre besser für ihn:

Bild zum Beitrag

Kuck wie tief man da buddeln kann da fühlen Hamster sich richtig wohl und sie haben alles was sie brauchen. Auserdem können sie sich nicht weh tun weil da kein Gitter ist.

Ich weis du willst das wir nix zum Käfig sagen aber das ist halt der Grund warum es deinen Hamster schlechter geht und er so viele solche Sachen macht. Bitte bitte bitte bitte kaufe einen neuen und tu den alten Käfig weg. 💙

 - (Tiere, Haustiere, Hamster)

Das liegt leider an der nicht artgerechten Haltung in einem viel zu kleinen Gitterkäfig. Ich sehe da kaum Streu drin, in der der Hamster buddeln könnte. Normalerweise wühlen sich Hamster nämlich unterirdische Gänge zurecht und knabbern nicht stundenlang an Gegenständen. Das tun sie nur, wenn sie körperlich und geistig völlig unterfordert sind.

Mit einer Umstellung der Haltung wird sich das Verhalten ändern. Hier findest du nützliche Infos über artgerechte Hamsterhaltung: https://www.hamsterbacken.com/artgerechte-haltung/

Ein ganz normales verhalten eines Hamsters hättest du dich informierst bevor du ein Hamster gekauft hast könntest du es verhindern in dem du keinen Gitter käfig kaufst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Limaro138
Fragesteller

Ich habe den Käfig nicht gekauft

Limaro138
Fragesteller
@Malik671

Nein ich hatte ihn schon von meiner Mutter sie hatte Mal 3 Teddyhamster also nacheinander

Malik671  01.03.2021, 11:40
@Limaro138

Ja ich hatte das gleiche Problem hab damit gelebt bis er starb ein bisschen haben knapper Stäbe geholfen