Warum klettert mein Hamster nicht mehr?

4 Antworten

Okay, der Käfig ist schonmal über dem Mindestmaß. Das ist ja gut. Trotzdem sind Gitter für Hamster absolut nicht zu empfehlen, da sie zwar daran klettern, sich aber beim Herunterfallen böse verletzen können, da das Hoch kein Problem ist, nur das Runter... Hamster können nunmal keine Höhen abschätzen, deshalb sind Gitterstäbe sehr gefährlich. Beim Fall können auch Füße usw. einfach eingeklemmt werden...

Vielleicht hat dein Hamster sich beim harten Aufprall was gebrochen, verknackst usw. Das kannst du so nicht sehen, geh am Besten zum Tierarzt und frag nach,was er hat. Vielleicht wäre, wenn wirklich etwas passiert ist, ein Anderes Gehege ohne Gitter mehr zu empfehlen... Vielleicht auch wenn nichts passiert ist, denn es kann immer was passieren.

Gute Besserung an den Kleinen :)

Dein Hamster ist nicht "sehr gerne" geklettert.

Hamster klettern nur dann nennenswert, wenn ihr Gehege zu klein oder nicht hamstergerecht eingerichtet ist.

Dass Deiner nun nicht mehr klettert, kann durchaus an einer Verletzung liegen.

Gitterkäfige sind für Hamster ungeeignet, selbst dann, wenn sie über dem Mindestmaß liegen (und ehrlich gesagt: ich glaube Dir das Maß nicht, Käfige mit diesem Maß gibt es schon kaum für andere Tierarten, mit einem Gitterabstand, der für Hamster geeignet ist, gibt es sie gar nicht).

Käfig austauschen. Gitterkäfige sind gefährlich und einfach ungeeignet, wenn dein Hamster daran kletterte dann weil der Käfig schlicht weg zu klein war und er keine Beschäftigungsmöglichkeiten hat.

Geh doch mal zum Tierarzt mit ihm. er kann es Dir wahrscheinlich sagen, warum er nicht mehr kann.

  1. Weil er zu Alt ist.
  2. Weil er durch das falsche Futter keine Kraft mehr hat.
  3. Weil er zu fett ist.
  4. Weil seine Krallen zu lang sind
  5. Weil seine Pfoten etwas entzünmget sind
  6. Weil ???

Du siehst es kann mehrere Gründe haben, warum er ...