Mein Hamster ist irgendwie nicht mehr so Aktiv wie früher..

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr viel älter als 2 Jahre werden die Tierchen leider nicht - er ist jetzt schon ein alter Opa, natürlich werden die dann ruhiger und können nicht mehr so......

diewildeHilde  14.01.2011, 18:51

Vielen Dank für den Stern und alles Gute dem alten Herrn.....

Er ist ja nun schon etwas älter, demnach vielleicht nicht mehr ganz so voller Energie. Wenn du das Gefühl hast dass er kränkelt, nicht frisst etc lass bitte mal den tierarzt nach ihm schauen. Weitere Infos findest Du unter www.diebrain.de

Dass es sehr wahrscheinlich am Alter liegt, haben dir nun schon genügend Leute geschrieben.

Je nachdem wie sein Gehege aussieht, kannst du ihm das Leben etwas erleichtern, indem du steile Aufgänge gegen flachere ersetzt und generell schaust, dass seine Wege keine Extremklettertouren beinhalten müssen. Das Futter vielleicht vorwiegend in der Nähe seines Schlafplatzes verteilen, das Wasser nicht gar zu weit vom Schlafplatz entfernt aufstellen.

Allerdings sollten die Veränderungen so gering wie möglich ausfallen. Sonst stresst ihn das evtl. zu sehr.

Möglich ist es aber auch, dass dein Hamster wegen des Jahreszeitenwechsels mehr schläft und danach noch mal aktiver wieder wird.

Es kann ebenso sein, dass er Mangelerscheinungen hat. Was für Futter bekommt er?

Bekommt er täglich Gemüse und auch ausreichend Eiweißfutter (Gammarus, Mehlwürmer ...)?

Wenn dein Hamster noch andere Probleme hat, außer dass er lang schläft, also wenn er zum Beispiel weniger frisst, dann solltest du mal einen Tierarzt schauen lassen. Denn Alter schließt Krankheit nicht aus.

Lies auch mal hier nach:

http://www.diebrain.de/hiext-alter.html

Da stehen die Anzeichen alter Hamster, aber auch, was sie sonst noch bedeuten können.

Wenn er eine riesige gefüllte Vorratskammer hat, sieht er wahrscheinlich auch die Notwendigkeit nicht rauszugehen.

Lass ihn mal den Vorrat aufbrauchen, dann macht er sich auch wieder auf die Suche nach Futter. Das kannst du dann im Gehege verstreuen und verstecken, falls er das gelernt hat.

Naja, der wird das gleiche "erleiden" wie deine Großeltern, die springen ja auch nich mehr duch die Gegend. Geht beim Hamster nur viel, viel schneller auf Grund der kurzen Lebenszeit.