Junge Igel im Garten was tun?
Wir haben 4 Junge Igel im Garten und haben 3 Katzen, 2 davon die nachts gerne in den Garten wollen (wenn wir die nicht raus lassen jammern die rum und kratzen an den Türen). Ein paar Tage lang werde ich die Katzen jetzt Nachts drinne lassen aber da ich mit meiner familie zusammen lebe kann ich leider nicht versprechen dass mein Vater zum Beispiel nicht Nachts mal eine raus lässt. Da ich mir sehr wünsche dass die Igel überleben frage ich mich eben jetzt was ich machen kann, da es eben auch andere Nachbars Katzen gibt die die Igel schaden könnten. Wäre es vielleicht eine gute Idee die 4 Igel ein zu sammeln und sie dann nachts in einen großen Wald zu bringen? Persönlich fände ich es wirklich sehr schade wenn die Igel von meinen Katzen oder anderen Nachbarskatzen getötet werden, da ich sonst auch leider eher tote Igel als lebendige sehe weil Igel ja oft überfahren werden oder keine Partner finden weil viele Gärten so umzäunt sind dass sie kein andere Weg finden. Wäre es also eine gute Idee die Igel
umzuquartieren? (Der kleinste Igel ist der den ich in der Hand habe, kann das Alter nicht so gut einschätzen aber vielleicht kann das jemand hier gut einschätzen?)
Gibt es bei Dir in der Nähe eine Igelhilfe o.ä. die Du kontaktieren und um Rat fragen könntest? Hast Du den kleinen mal gewogen?
Ich habe soeben gegoogelt und ja es gibt eine Igelhilfe, werde diese dann morgen anrufen und um tips bitten.Ich wollte den kleinen nicht zu lange stressen deshalb auchnicht gewogen
3 Antworten
Igel werden im September erst geboren, es ist also völlig normal, dass diese noch sehr klein sind. Am besten einfach in Ruhe lassen.
In den Wald bringen nützt nichts, denn auch dort gibt es Wildtiere die die Igel töten können. Es macht also gar keinen unterschied.
Igel haben ihre Stacheln zum Schutz, mit denen sie andere Tiere abwehren
Alle einsammeln und in eine Igelstationen bringen, die sind noch urklein
Igel werden zu September hin erst geboren, und sind dementsprechend natürlich noch klein.
Wegen der Katzen musst Du dir keine Gedanken machen, deshalb habe die Igel ja Stacheln...
Naja das habe ich mir erstmal auch gedacht, aber das sind halt noch sehr junge und kleine Igel und habe mich da auch ein bisschen belesen im Internet und da stand eben Katzen schon Gefährlich sein können gegenüber den kleinen