Einen Igel füttern?

4 Antworten

Wie goldig, ich liebe Igel, wir haben auch welche im Garten.

Katzennassfutter, Sorte Rind mögen sie gern, auch hartgekochtes, Ei, oder mal etwas ungewürztes Rührei. Das geben wir in flache Schälchen, die wir geschützt von Laub aufstellen.

Äpfel essen sie nicht, die liegen bei uns auf dem Boden.

Alles Gute beim Füttern.

Igel fressen sehr gerne Katzenfutter (Nassfutter). Das können sie gut fressen und es schadet ihnen auch nicht. Wasser kann man ihnen auch hinstellen, aber auf gar keinen Fall Milch!!!!! Die können sie nicht verdauen und bekommen Magenkrämpfe, im schlimnsten Fall sterben sie davon!

Der Igel hat jetzt kein Nest mehr, aber er bereitet sich auf den Winterschlaf vor. Insofern kannst du ihn dabei unterstützen, wenn du ihm die Nahrungssuche erleichterst. Außer Katzenfutter kann man auch Mehlwürmer anbieten. Obst gehört nicht zu seiner Nahrung, weil er ein Insektenfresser ist.

Gar nicht füttern, die suchen sich selber etwas.

Aber du kannst vielleicht einen Laubhaufen, oder paar Holzscheite übereinander wo hinlegen, wo er sich zurückziehen kann. Alternativ ein kleines Häuschen bauen.