Ist es eine gute Idee,die Igel weiter zu füttern?

4 Antworten

Weiterfüttern!

Gerade junge, noch nicht ausgewachsene Igel brauchen "ordentlich Speck auf den Hüften" um den Winter gut zu überstehen. Und ich glaube nicht, dass sich ein Igel am Winterschlaf hindern lässt, nur weil er noch Futter findet - Unsere Igel finden auch ohne Zufütterung noch etwas, dann dürfte die - angesichts unserer immer milderen Winter - irgendwann gar keinen Winderschlaf mehr machen?

Solange die Igel rumlaufen kann es nicht falsch sein Artgerechtes Futter zugeben.

Unser Igel Gunar und sein Haus

Bild zum Beitrag

.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit 8J. war ich im Wald um Tiere zu sehen, beobachten
 - (Biologie, Naturwissenschaft, Tierschutz)  - (Biologie, Naturwissenschaft, Tierschutz)  - (Biologie, Naturwissenschaft, Tierschutz)

Selbstverständlich - bitte - weiterfüttern !

Grade angesichts der - viel zu milden - Temperaturen hierzulande werden die Igel von der Natur "genarrt"...

Eigentlich wären sie bereits im Winterschlaf - wohingegen die Insekten etc. die ihnen als Nahrung dienen, bereits "eingemottet" sind !

Bitte auch Laubhaufen oder Igelhäuser bereitstellen, wenn es denn soweit ist mit dem Winterschlaf...

Danke ! ;)

Wir haben hier such einen - wir wissen nicht, wo er sein Versteck hat (ist halt ne Wohnanlage) mit einem überflüssig rührigen Gärtner, der jedes Blatt wegbläst ... Wir füttern ihn dann (etwas), wenn wir ihn sehen, weil wenn er rumtabert, dann verbraucht er ja auch was.

Honeysuckle18  17.11.2023, 18:12

Habt ihr die Möglichkeit, ein Igelhaus aufzustellen ?

Das Tierchen wird es euch danken ! ;)