igel kommt fast jede nacht

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Blätterhaufen, Obstbäume sind eigentlich sehr beliebt bei Igel oder Schälchen mit Wasser oder Katzenfutter. Vielleicht Hasendraht an den Zäunen unten befestigen und die Zäune im Boden verankern, dann sollte kein Igel mehr durchkommen.

also ich habe mein kanninchen im garten, da ist ein schälchen mit wasser, aber an das kommt er nicht ran, ist ja außenrum draht.

aber das mit dem hasendraht in den boden, ist mir zu umständlich mit ganzen aufbuddeln usw. wir haben einen relativ großen garten und das mache ich nicht wegen einem kleinen igel :)

@JenPi

Habe ich mir schon fast gedacht :) Es gibt ja so Katzenschreckmittel (die unschädlichen), die sollen angeblich auch gegen Marder, Igel usw helfen. Aber ist auch wieder so eine Kostenfrage. Oder du trainierst deine Hunde so, dass sie sich nicht mehr für den Igel interessieren. Oder einfangen und umsiedeln in ein Schutzgebiet im Wald, wenn es immer der Gleiche ist.

Freu Dich, wenn bei Dir ein Igel erscheint, das ist heute nicht mehr selbstverständlich. Igel stehen unter strengem Artenschutz. Es ist verboten, sie zu vertreiben. Dann bleibt Dir nichts anderes zu tun, als Deine Hunde entsprechend zu erziehen. Igel sind nun mal Wildtiere, die genauso ihre Lebensberechtigung haben, wie die Hunde. Und Zecken und Milben holen sich die Hunde überall in der Natur, nicht nur bei Igeln. Richte ihm lieber eine Futterstelle ein, damit er fit für den Winter wird, gesunde Igel haben fast keine Flöhe und andere Hautparasiten. Zecken sind leider immer da..

wenn es verboten ist, wieso gibt es mittel um sie zu vertreiben? und wie willst du einen hund mit jagdinstinkt dazu erziehen, dass er keinen igel anbellt? ich habe auch nicht gesagt, dass ich ihn töten will. und eine futterstelle werde ich sicher nicht machen, dann habe ich bald den ganzen garten voll mit denen.

@JenPi

JenPi ,ich habe das gleiche Problem. meine Jackys sind nun mal Jagdhunde und unser Garten ist ihr Revier. Ich habe seit ca 3 Jahren jeden Frühjahr bis zum Winterschlaf das abendliche Theater. Der Igel versucht sogar in die Wohnung zu kommen und was dann für ein Spektakel los geht,kann man sich wohl vorstellen. Ich mag Igel und deswegen möchte ich auch nicht das meine Hunde ihm was antun.

möchte mich der Frage anschließen....

habe ebenfalls Igelbesuch, was eigentlich ja was schönes ist, wenn man nicht einen Hund hätte, der Igel jagt :( ..und in diese dann auch richtig rein beißt :( Wäre über Fernhalte-Tips ebenfalls dankbar.

LG

Die fressen sich jetzt rund und fett für den Winterschlaf. Dabei fressen sie auch Käfer, Schnecken und anderes Kleingetier. Und das finden sie wahrscheinlich in eurem Garten.

http://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/34547188/igel-vertreiben-garten.html

das ist auch gegen hunde :/

@JenPi

ach ja, dann ist mein Link unpassend.