Jung Pferd in Ausbildung reagiert nicht auf Gerte?
Hallo, ich habe eine Frage und zwar habe ich zwei Dreijährige Jungpferde und mir wurde gesagt, dass ich jetzt anfangen soll, sie zu longieren. Bei dem Wallach funktioniert‚s richtig gut, aber bei meiner Stute. Sie reagiert null auf die Gerte und ich will sie ja auch nicht irgendwie verletzen. Ich habe es schon mit Flatter Band hinten an der Gerte probiert, so dass ich sie ein bisschen erschrecke aber darauf reagiert sie auch nicht. Sie ist gesund hat auch keine körperlichen Probleme und ich wollte jetzt fragen, ob ihr vielleicht Tipps oder Tricks habt, wie ich sie dazu bekomme, auf eine Gerte zu reagieren ?
Härtere zuschlagen? Natürlich nicht mit aller Kraft, aber halt stärker?
Hey ich will ihr halt auch nicht weh tun und ihre bisherigen Ausbildung kaputt machen
6 Antworten
Davon abgesehen das ich drei Jahre zu jung finde um Pferde im Kreis zu zentrifugieren, frage ich mich was du mit der Gerte beim Longieren machst?
Wofür willst du sie benutzen und wie soll das Pferd darauf reagieren,
Ich arbeite durchaus mit unterschiedlichen Pitschen Längen aber eine Gerte benutze ich lediglich zur Handarbeit um gezielt einzelne Beine anzutippen, dafür benötige ich aber kein Flaterband und schonmal gar nicht will ich das sich mein Pferd erschreckt.
Das im Kreis laufen muss ein Pferd lernen, erst recht das im Kreis laufen auf Entfernung.
Wahrscheinlich weiß dein Pferd einfach nicht was du von ihm willst.
Ich empfehle dir den Longenkurs, damit du lernst wie man longiert und wie man ein Pferd beibringt auf der Kreisbahn zu laufen
anfangen soll, sie zu longieren
Wie ist den Deine Ausbildung an der Longe?
Longieren ist eben nicht im Kreis laufen lassen und gut ist!
Jungpferde tun sich mit der Longe im allgemeinen eher schwer!
ich habe einen Longier kurz gemacht und am Ende eine Prüfung bestanden
Hallo?
Dir wurde gesagt, Du sollst anfangen?
Obwohl Du scheinbar überhaupt nicht die Erfahrung dafür hast?
Was soll das werden ... das nächste Problempferd für die "Pferdeprofis"?
Also, gib die Tiere in eine gute Ausbildung und lerne dort alles, was es für Jungpferde braucht.
... verstehe auch gerade nicht, wieso Du jetzt gleich 2 solche Jungpferde hast ... wie konnte das passieren?
Sorry, wenn ich etwas barsch bin ... und ich hoffe, dass Du einfache die wichtigsten Sachen zu schreiben vergessen hast ... und alles ganz anders ist, als es hier auf den ersten Blick wirkt ...
Der "barsche Ton" kommt aus unserem allgemeinen Entsetzen wie du mit Jungpferden umgehst. Und nachdem sie dich nicht anschnauzen können wie du es verdient hättest, machen wir das halt.
Stell sie zu jemanden der die professionell aus ausbildet. Oder hik dir wenigstens jemanden der dir bei jeder Einheit hilft
absolviere gute Longierkurse, dann weißt du wie es verantwortungsbewusst gemacht wird. Alles andere ist kontraproduktiv, gerade wenn du ein junges Pferd anfängst zu arbeiten.
Hey ,wegen dem barschen Ton alles gut bin ich gewohnt bei solchen Seiten
und nein es sind nicht die nächsten Problem Pferde für die Pferde Profis und nein ich werde sie nicht in eine Professionellen ausbildungs Betrieb bringen da ich schon Erfahrung habe und schon mal zwei jung Pferd ein geritten bin und sie jetzt super Sport Pferde sind. bei denen hatte ich das Problem so dolle aber nicht und habe hier ausschließlich nach Hilfe gesucht und nach Menschen die vielleicht ein Tipp haben aber trotzdem danke für dein absolutes nutzlosen Kommentar