Wie bringe ich meinem Pferd Lächeln bei?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besser garnicht. Vor allem, wenn man keinen sehr erfahrenen Trainer an der Seite hat. Denn wenn Pferde solche Kunststückchen gelernt haben, gibt es später oft fatale Missverständnisse in der Kommunikation.
Grade Flehmen ist nämlich nicht nur eine Unterstützng des Geruchssinn, sondern kann (was viele wohl nicht wissen…) auch eine Schmerzäusserung darstellen. Derart dressierte Pferde werfen daher eines Teils Ihrer Kommunikation beraubt.

Thedaraki
Fragesteller

Ok danke merke ich mir

am besten gar nicht.

bevor man mit sprökes anfängt, muss man warten, bis das pferd alle grundregeln beherrscht. verhalten und benimm in allen lebenslagen. das ist so mit etwa 8 jahren der fall.

warum hat jemand, der von fohlenerziehung und remontenausbildung so gänzlich unbeleckt ist ein dreijähriges pferd?

unarten soll man einem pferd nicht an-, sondern abgewöhnen. kaputtgespielt hast du dein fohlen schneller als dir lieb ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Warum willst du dies erreichen ?

Pferde flehmen, wenn ihnen danach ist - es ist ein Zeichen ihrer Körpersprache und ihres jeweiligen Befindens...

Sorry, aber Pferde sind keine Kasper - ebensowenig wie Hunde oder andere Tiere !

Hoffe, diese Antwort wird nicht wieder entfernt, weil am "Thema" vorbei...;)