pferd gähnen beibringen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Erdbeereis, Also eins meiner Pflegepferde kann gähnen per Kommando (bzw. das Maul so wie beim gähnen öffnen). Beigebracht wurde ihr das folgendermassen: Es wurde eine Situation gesucht, wo sie von sich aus meist gähnt, bei den meisten Pferden nachdem man das Zaumzeug abzieht. Dann wurde vorher jeweils das KOmmando gegeben (antippen der Maulseite). Das Pferd hat dann von sich aus gegähnt und wurde dafür überschwänglich gelobt und bekam Leckerli. Mit der Zeit konnte sie dann das Gähnen auf Kommando geben. LG Yavari

Erdbeereis98
Fragesteller

danke für die antwort. wirklich SEHR SEHR gut erklärt!!

Yavari  07.12.2012, 09:36
@Erdbeereis98

Diese Methode funktioniert übrigens auch bei anderen Übungen, wie Schnauben auf Kommando. Einfach ne Situation suchen, wo das Pferd die gewünschte Reaktion von sich aus zeigt und dann "so tun" wie wenn du das genau so gewollt hättest. Darauf reagieren alle Pferde (zumindest die, die ich kenne) positiv und lernen es mit der Zeit auf Kommando. Viel Spass beim Üben!

Warum soll das Pferd gähnen?

warum.....sollte.....man......seinem.....Pferd.....gähnen beibringen?!? o.o Naja, ich hab noch nie was vob gehört sry ;)