Pferd einparken beibringen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist schwierig zu erklären und es gibt viele "Vorfaktoren", die erst sitzen müssen...

Du solltest in der Lage sein, bei deinem Pferd jedes Bein einzeln anzusprechen, sowie Vorder- und Hinterhand getrennt von einander bewegen können (vom Boden aus), zudem sollte dein Pferd die Grundlagen der Seitengänge beherrschen.

Bitte bedenke, dass das ne ziemliche Rechenleistung fürs Pferdehirn ist und gib dem Tier genug Pausen! Wenn logische Zusammenhänge (zB Seitengänge) abgefragt werden, bleibt keine Zeit für den Fluchtinstinkt, dieser kann danach massiv ansteigen, oder eben nicht und das liegt erst mal in deiner Hand, denn gib dem Pferd nach so einer Aufgabe eine Pause zum erholen (paar Sekunden bis zur Minute). So lernt es auch Entspannung und Nachgiebigkeit.

Ich übe das mit meinem Jungpferd an dem Teil des Reitplatzes, den er am besten findet, dafür habe ich ihn über Wochen frei laufend beobachtet, wo er sich freiwillig am liebsten hinstellt, ohne das ich was von ihm will, das ist sein "Save Space" und da üben wir das mit vielen Pausen.

Du kannst dann anfangen, das Pferd mit der Gerte sanft zu desensibilisieren, denn die brauchst du für den Einsatz. Reagiert es panisch oder schreckhaft auf Gertenberührung, musst du üben, üben, üben.

Parke das Pferd dann an "seinem "Spot mit dem Kopf zur Bande, aber nicht direkt davor, also kein 90 Grad Winkel, sondern lieber etwas spitzer, so 40-30 Grad und tippe auf der ANDEREN Seite mit der Gerte den Popo an (SANFT!!!), es kann helfen, wenn du den Kopf von dir weg leitest, da Hirn und HInten oft gegensätzlich verdrahtet sind...
Verharre in deiner Anforderung, bis das Pferd sein Gewicht verlagert oder auf dich zukommt, dann SOFORT Pause und loben, loben, loben!

Ein Trainer wird dich hier besser unterstützen als das Internet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
nelliRabea08
Fragesteller

Dankeschön, ich denke das könnten wir hinbekommen, denn sie ist wirklich mega entspannt und reagiert sehr fein vom Boden aus Auf die Gerte

Das ist sehr schwer im Internet zu erklären, weil die Gefahr, dass man etwas missversteht, viel zu hoch ist.

Am besten lässt du es dir von deinem Trainer zeigen, wie das geht, dann siehst du es auch gleich in der Praxis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
nelliRabea08
Fragesteller

Dankeschön